From 134a3d4d72f66bf3091c7e095851db8b271d415f Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Patrick Goltzsch Date: Mon, 18 May 2020 13:06:32 +0200 Subject: Erste sicherung --- META-INF/container.xml | 6 + OEBPS/Images/titel.png | Bin 0 -> 662330 bytes OEBPS/Styles/style.css | 179 ++++++++++ OEBPS/Text/01-der-kuenstler.xhtml | 76 +++++ OEBPS/Text/02-an-anna-blume.xhtml | 47 +++ .../03-molkenschwere-silberblaetterbluete.xhtml | 38 +++ OEBPS/Text/04-die-welt.xhtml | 37 ++ ...rande-meines-welkens-bin-ich-sanfte-nacht.xhtml | 28 ++ OEBPS/Text/06-erhabenheit.xhtml | 40 +++ OEBPS/Text/07-ich-werde-gegangen.xhtml | 29 ++ OEBPS/Text/08-naechte.xhtml | 61 ++++ OEBPS/Text/09-an-johannes-molzahn.xhtml | 33 ++ OEBPS/Text/10-gruenes-kind.xhtml | 127 +++++++ .../Text/11-achtung-bitte-privatherrschaften.xhtml | 37 ++ OEBPS/Text/12-die-zwiebel.xhtml | 374 +++++++++++++++++++++ OEBPS/Text/13-das-verwesungswesen.xhtml | 30 ++ OEBPS/Text/14-hinrichtung.xhtml | 66 ++++ .../Text/15-an-eine-zeichnung-marc-chagalls.xhtml | 35 ++ OEBPS/Text/16-portrait-rudolf-bluemner.xhtml | 34 ++ OEBPS/Text/17-ich-werde-erbaut.xhtml | 29 ++ OEBPS/Text/18-abend.xhtml | 27 ++ OEBPS/Text/19-goldene-staebe.xhtml | 31 ++ OEBPS/Text/20-die-merzbuehne.xhtml | 45 +++ OEBPS/Text/21-an-alle-buehnen-der-welt.xhtml | 197 +++++++++++ .../22-selbstbestimmungsrecht-der-kuenstler.xhtml | 102 ++++++ OEBPS/Text/anhang.xhtml | 19 ++ OEBPS/Text/deckel.xhtml | 19 ++ OEBPS/Text/inhalt.xhtml | 44 +++ OEBPS/Text/nav.xhtml | 48 +++ OEBPS/Text/textnachweis.xhtml | 57 ++++ OEBPS/Text/titel.xhtml | 27 ++ OEBPS/Text/vorsatz.xhtml | 35 ++ OEBPS/content.opf | 89 +++++ OEBPS/toc.ncx | 182 ++++++++++ README.md | 22 ++ mimetype | 1 + 36 files changed, 2251 insertions(+) create mode 100644 META-INF/container.xml create mode 100644 OEBPS/Images/titel.png create mode 100644 OEBPS/Styles/style.css create mode 100644 OEBPS/Text/01-der-kuenstler.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/02-an-anna-blume.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/03-molkenschwere-silberblaetterbluete.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/04-die-welt.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/05-am-rande-meines-welkens-bin-ich-sanfte-nacht.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/06-erhabenheit.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/07-ich-werde-gegangen.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/08-naechte.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/09-an-johannes-molzahn.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/10-gruenes-kind.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/11-achtung-bitte-privatherrschaften.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/12-die-zwiebel.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/13-das-verwesungswesen.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/14-hinrichtung.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/15-an-eine-zeichnung-marc-chagalls.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/16-portrait-rudolf-bluemner.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/17-ich-werde-erbaut.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/18-abend.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/19-goldene-staebe.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/20-die-merzbuehne.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/21-an-alle-buehnen-der-welt.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/22-selbstbestimmungsrecht-der-kuenstler.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/anhang.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/deckel.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/inhalt.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/nav.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/textnachweis.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/titel.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/vorsatz.xhtml create mode 100644 OEBPS/content.opf create mode 100644 OEBPS/toc.ncx create mode 100644 README.md create mode 100644 mimetype diff --git a/META-INF/container.xml b/META-INF/container.xml new file mode 100644 index 0000000..54bfc8d --- /dev/null +++ b/META-INF/container.xml @@ -0,0 +1,6 @@ + + + + + + diff --git a/OEBPS/Images/titel.png b/OEBPS/Images/titel.png new file mode 100644 index 0000000..c8eeaa1 Binary files /dev/null and b/OEBPS/Images/titel.png differ diff --git a/OEBPS/Styles/style.css b/OEBPS/Styles/style.css new file mode 100644 index 0000000..1bba581 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Styles/style.css @@ -0,0 +1,179 @@ +body { + padding: 1em; 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+ +

DER KÜNSTLER

+ +

+Die Herren vom stampfenden Leben können es nicht begreifen.
+Heute – 1919!
+- : da sitzt er vor einer Fliege, die ihre Flügel putzt und faltet die Hände.
+Und träumt und träumt.
+– – ob es auch nationalliberale Fliegen gibt?
+Er hat keine rechte Vorstellung.
+Fragt nur, weil der Klang ihn ekelt: eine selbstquälerische Natur.
+

+ +

+Die Sonne ist schwarz.
+Aus rauchenden Trümmern steigen zerriebene Körper.
+

+ +

+Man hat sie mit ihren eigenen Eingeweiden zerschlagen.
+

+ +

+Man hat sie durch Hungerdelirien gepeitscht.
+Auf den verlangenden Händen tragen sie einen toten Fisch, bangend, er könne das Kreuz brechen.
+Taumel im Dunstkreis ekelster Triebe.
+In tanzenden Leibern starren tausendmal gemordete Herzen.
+

+ +

+Nägel sind in die Gehirne getrieben.
+So wühlen die Menschen Geschichte.
+

+ +

+Von fern her umweht ihn ihr Odem.
+Er tastet.
+Flackert wie ein verlegenes Kind.
+Willenlos, – quer über das Bild in weißer Schrift Worte, die er an einer Planke las:
+Anna Blume hat ein Vogel – –
+Es ging nicht anders.
+

+ +

+Die Herren vom stampfenden Leben erbeben:
+Heute!
+Den Rücken gegen den Tag!
+Solcher Unfug!
+Will er uns uzen?
+Wer ist überhaupt Anna Blume?
+Verbogenes Hirn!
+

+ +

+Er malte das Bildnis der Zeit und wußte es nicht.
+Nun kniet er vor einem Gänseblümchen und betet.
+

+ +

Christof Spengemann

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/02-an-anna-blume.xhtml b/OEBPS/Text/02-an-anna-blume.xhtml new file mode 100644 index 0000000..ba1254e --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/02-an-anna-blume.xhtml @@ -0,0 +1,47 @@ + + + + + + + + An Anna Blume - Merzgedicht 1 + + + +
+ +

AN ANNA BLUME

+
Merzgedicht 1
+ +

+O du, Geliebte meiner siebenundzwanzig Sinne, ich liebe dir! – Du deiner dich dir, ich dir, du mir. – Wir?
+Das gehört (beiläufig) nicht hierher.
+Wer bist du, ungezähltes Frauenzimmer? Du bist – – bist du? – Die Leute sagen, du wärest, – laß sie sagen, sie wissen nicht, wie der Kirchturm steht.
+Du trägst den Hut auf deinen Füßen und wanderst auf die Hände, auf den Händen wanderst du.
+Hallo, deine roten Kleider, in weiße Falten zersägt. Rot liebe ich Anna Blume, rot liebe ich dir! – Du deiner dich dir, ich dir, du mir. – Wir?
+Das gehört (beiläufig) in die kalte Glut.
+Rote Blume, rote Anna Blume, wie sagen die Leute? +

+ + + + +
Preisfrage:1. Anna Blume hat ein Vogel.
 2. Anna Blume ist rot.
 3. Welche Farbe hat der Vogel?
+

+Blau ist die Farbe deines gelben Haares.
+Rot ist das Girren deines grünen Vogels.
+Du schlichtes Mädchen im Alltagskleid, du liebes grünes Tier, ich liebe dir! – Du deiner dich dir, ich dir, du mir, – Wir?
+Das gehört (beiläufig) in die Glutenkiste.
+Anna Blume! Anna, a-n-n-a, ich träufle deinen Namen. Dein Name tropft wie weiches Rindertalg.
+Weißt du es, Anna, weißt du es schon?
+Man kann dich auch von hinten lesen, und du, du Herrlichste von allen, du bist von hinten wie von vorne: „a-n-n-a“.
+Rindertalg träufelt streicheln über meinen Rücken.
+Anna Blume, du tropfes Tier, ich liebe dir!
+

+ + +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/03-molkenschwere-silberblaetterbluete.xhtml b/OEBPS/Text/03-molkenschwere-silberblaetterbluete.xhtml new file mode 100644 index 0000000..ead0353 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/03-molkenschwere-silberblaetterbluete.xhtml @@ -0,0 +1,38 @@ + + + + + + + + Molkenschwere Silberblätterblüte - Gedicht 27 + + + +
+ +

MOLKENSCHWERE SILBERBLÄTTERBLÜTE

+
Gedicht 27
+ +

+Glant zersieden Zeterzacken
+Rieselbäume schiffen grinsen Blumen
+Lenzen duftet Fackeln loh
+Sprühen Blasen Rindertalg (infolge Papiermangels)
+Flinken Beine Schwefel Arme Marc Chagall
+Mir
+Mir Fontänen
+Fließen in sich und ersticken stak
+Paare du mir
+Blättre klettre sprießen fließen
+Paare du mir
+Deine Ströme glänzen gieren
+Elend schwängert Seegelboote (Puppenkücheneinrichtungskasten)
+Ich umnachte mir
+

+ + +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/04-die-welt.xhtml b/OEBPS/Text/04-die-welt.xhtml new file mode 100644 index 0000000..5386cc1 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/04-die-welt.xhtml @@ -0,0 +1,37 @@ + + + + + + + + Die Welt - Gedicht 2 + + + +
+ +

DIE WELT

+
Gedicht 2
+ +

+Häuser fallen, Himmel stürzen ein.
+Bäume ragen über Bäume.
+Himmel grünt rot.
+Silberne Fische schwimmen in der Luft.
+Sie verbrennen sich nicht.
+Sie sind ja so innig.
+Im ewigen Silber glänzt ihre Frühe.
+Und der Wahn schwillt heran und brüstet sich über die Himmel.
+Millionen silberne Fische zittern über die Weite.
+Doch sengen sie nicht ihre silbernen Flügel.
+Sanft weht die Luft vom silbernen Flügelschlag.
+Brüsten sich Menschen –
+Knien Seelen –
+Riesengroß wächst der Wahn über die Weite.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/05-am-rande-meines-welkens-bin-ich-sanfte-nacht.xhtml b/OEBPS/Text/05-am-rande-meines-welkens-bin-ich-sanfte-nacht.xhtml new file mode 100644 index 0000000..9caf0f5 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/05-am-rande-meines-welkens-bin-ich-sanfte-nacht.xhtml @@ -0,0 +1,28 @@ + + + + + + + + Am Rande meines Welkens bin ich sanfte Nacht - Gedicht 14 + + + +
+ +

AM RANDE MEINES WELKENS BIN ICH SANFTE NACHT

+
Gedicht 14
+ +

+Sägen knien Regen welken Tage
+Sanften fromme Tiefe sanfte Hände
+Tropfen wunde Nächte nächtelang
+Wunden sanfte Riesen wölben Dom.
+

+ + +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/06-erhabenheit.xhtml b/OEBPS/Text/06-erhabenheit.xhtml new file mode 100644 index 0000000..2f82d1a --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/06-erhabenheit.xhtml @@ -0,0 +1,40 @@ + + + + + + + + Erhabenheit - Gedicht 8 + + + +
+ +

ERHABENHEIT

+
Gedicht 8
+ +

+Kirchen türmen ein Mensch.
+Lastet Sonne Hochgebirge.
+Steil durchbrechen.
+Glut verrinnt umragen Zacken.
+Leiberheiß – seelennah.
+Wärme umglutet Gluten!
+Klein ich?
+Groß!
+Arm ich?
+Reich!
+Wuchtet Riesen Hochgebirge,
+Wuchtet Riesen ich!
+Kirchen türmen, lastet steil!
+Gluten Mensch wuchtet lasten Sonne.
+Ich?
+Umglute
+Steil!
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/07-ich-werde-gegangen.xhtml b/OEBPS/Text/07-ich-werde-gegangen.xhtml new file mode 100644 index 0000000..3541453 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/07-ich-werde-gegangen.xhtml @@ -0,0 +1,29 @@ + + + + + + + + Ich werde gegangen - Gedicht 19 + + + +
+ +

ICH WERDE GEGANGEN

+
Gedicht 19
+ +

+Ich taumeltürme
+Welkes windes Blatt
+Häuser augen Menschen Klippen
+Schmiege Taumel Wind
+Menschen steinen Häuser Klippen
+Taumeltürme blutes Blatt.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/08-naechte.xhtml b/OEBPS/Text/08-naechte.xhtml new file mode 100644 index 0000000..e2a342f --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/08-naechte.xhtml @@ -0,0 +1,61 @@ + + + + + + + + Nächte - Gedicht 7 + + + +
+ +

NÄCHTE

+
Gedicht 7
+ +

+Innige Nächte
+Gluten Qual
+Zittert Glut Wonne
+Schmerzhaft umeint
+Siedend nächtigt Brunst
+Peitscht Feuer Blitz
+Zuckend Schwüle.
+O wenn ich das Fischlein baden könnte!
+Zagt ein Innen
+Zittert enteint
+Giert schwül
+Herb
+Du –
+Duft der Braut
+Rosen gleißen im Garten.
+Schlank stachelt Fisch in der Peitschluft.
+Wunden Knie
+Wogen Brandung Wonne
+O diese Qual, daß ich nicht fliegen kann!
+Wonne umtaucht
+Geistert Pfiff.
+Ich sehne deine Wogen
+Du!
+Meine Glut fiebert Tod!
+Ich umwoge
+Innenjauchzt
+Peitscht still Inbrunst
+Überquillt schrill.
+Kniet Tau auf dem Fischlein
+Es schlüpft seine Beinchen.
+Weiße Beinchen hat das Fischlein.
+Weiße Augen hat der Tod!
+Blau leuchtet innig
+Fest peitscht innig Nacht.
+Ich
+Zerwoge
+Bleicht müde
+Blaut Qual Sonne.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/09-an-johannes-molzahn.xhtml b/OEBPS/Text/09-an-johannes-molzahn.xhtml new file mode 100644 index 0000000..e278527 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/09-an-johannes-molzahn.xhtml @@ -0,0 +1,33 @@ + + + + + + + + An Johannes Molzahn - Gedicht 37 + + + +
+ +

AN JOHANNES MOLZAHN

+
Gedicht 37
+ +

+Kreisen Welten Du.
+Du kreist Welten.
+Du überwindest zwitschern Apyl, den Wassern die Maschine.
+Welten schleudern Raum.
+Du schleuderst Welten Raum.
+Welten wenden die neue Maschine Dir.
+Dir.
+Du, deiner die neue Maschine Raum.
+Und Achsen brechen Ewigkeit.
+Das Werk, dem wir, uns Erbe, Du.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/10-gruenes-kind.xhtml b/OEBPS/Text/10-gruenes-kind.xhtml new file mode 100644 index 0000000..8a671af --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/10-gruenes-kind.xhtml @@ -0,0 +1,127 @@ + + + + + + + + Grünes Kind - Gedicht 1 + + + +
+ +

GRÜNES KIND

+
Gedicht 1
+ +

+Eingekerkerte Luft steilt.
+Der Mord überwölbt Blut.
+Wenn ich diese Mauern scherben könnte!
+Mauer lechzt uns.
+O diese Glut der umarmenden Mauer!
+Kerker einigt –
+Blut kerkert –
+Blut steilt –
+Riesengroß Blut überwölbt.
+Laufen –
+Fliehen –
+Angst –
+Steilt Blut –
+Grün.
+Schuß –
+Wer schießt? –
+Blut?
+Schwefel –
+Füße überstolpern –
+Beine überhetzen –
+Blut –
+Angst –
+Jagen –
+Fliegen –
+Schreien –
+Blut grinst gelb – hell – gelb –
+Gelbgrün –
+Hellgelbgrün –
+Schwefelgelbgrün –
+Hellschwefelgelbgrün –
+Blut grinst hellschwefelgelbgrün.
+Wenn ich das grüne Blut waschen könnte!
+Blut waschen –
+Baden Blut –
+Blut baden.
+O du wonnig weißes Blut meiner Braut!
+Grünes Blut steilt –
+Schreit –
+Jauchzt? –
+Grellt –
+Sei stumm gelbgrünes Blut!
+Schwefel brennt grün!
+Ich –
+Laufe –
+Schreie –
+Ich trage meine Qual auf Händen –
+Wie ein Kind –
+So, so weine doch nicht!
+Kind, liebes, grünes!
+Ich bin doch deine Mutter!
+Liebes Kind –
+Grünes –
+Weint Kind?
+Schwefelgelbes Kind, wie feuerrot bist Du!
+Rot –
+Blut –
+Schwefelgelb –
+Grün –
+Steilt Verdammnis –
+Jagen –
+Schreien –
+Foltern –
+Wahnsinnig die Jagd!
+Das Glück?
+Du Glück!
+Dich liebe ich!
+Du –
+Weißes Blut, Du!
+Aber da steilt!
+Schwefelgelb, grün –
+Abscheulich grünes Kind!
+Wir laufen,
+Auf meinem Arm.
+Klammere dich!
+Die Mauern klammern!
+Wir laufen Mauern –
+Mauern klammern –
+Sie laßen dich mir –
+Du und ich –
+Grünes Kind –
+Du und ich –
+Mauern ragen –
+Blut steilt grün.
+Mauern klammern –
+Gelbliches Verstehen –
+Dunkelrotes Brüsten –
+Sie wollen dich nehmen! –
+Nein!
+Geilen nur –
+Geben zurück –
+Blutrot zurück –
+Grünes Kind, wie siehst du blutrot aus!
+Draußen fliegen schwarze Hunde.
+Mauern ragen –
+Mauern klammern –
+Ich erwarte –
+Grünes Kind!
+Seelig dein Blick!
+Schwarze Hunde fliegen um die Mauern –
+Grünes Kind,
+Bist mein!
+Schwarze Hunde,
+Fliegt uns fort!
+

+ +
+ + + + diff --git a/OEBPS/Text/11-achtung-bitte-privatherrschaften.xhtml b/OEBPS/Text/11-achtung-bitte-privatherrschaften.xhtml new file mode 100644 index 0000000..1c9b7c7 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/11-achtung-bitte-privatherrschaften.xhtml @@ -0,0 +1,37 @@ + + + + + + + + Achtung, bitte Privatherrschaften! - Gedicht 29 + + + +
+ +

ACHTUNG, BITTE PRIVATHERRSCHAFTEN!

+
Gedicht 29
+ +

+Hier darf nicht gestohlen werden, Einwohner ist Mitglied der Bürgerwehr. Die Machtbildung einer Lage ist Zugreifen, das beweist Noske. Ann empfing heute in Weimar folgendes aus: Von der Nationalversammlung der Stückwerk. Als erste Bildung einer ernsten Lage Waffen vergiftete alles.
+Denn der, der die, die da da goldet Glotea. (Auflösung der Familienväter.)
+

+ +
+ +

+Ach, es geht mir etwas besser, ich bin nur neunmal heute ohnmächtig geworden!
+

+ +
+ + + + + + + + + diff --git a/OEBPS/Text/12-die-zwiebel.xhtml b/OEBPS/Text/12-die-zwiebel.xhtml new file mode 100644 index 0000000..646ce27 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/12-die-zwiebel.xhtml @@ -0,0 +1,374 @@ + + + + + + + + Die Zwiebel - Merzgedicht 8 + + + +
+ +

DIE ZWIEBEL

+
Merzgedicht 8
+ +

+Es war ein sehr begebenwürdiger Tag, an dem ich geschlachtet +werden sollte. (Fürchte dich nicht, glaube nur!) Der König +war bereit, die beiden Sekundanten warteten. Der Schlächter +war auf halb sieben Uhr bestellt; es war ein viertel sieben +Uhr, und ich selbst ordnete die nötigen Vorbereitungen an. +Wir hatten eine geräumige Diele ausgewählt, so daß viele +Zuschauer bequem teilnehmen konnten. Telephon war in +der Nähe. Der Arzt wohnte im Nachbarhause und hielt sich +bereit für den Fall, daß von den Zuschauern jemand +ohnmächtig werden sollte. (Andenken an die Konfirmation.) +Zwei gewaltige Flaschenzüge hingen unter der Decke, um mich +nachher hochzuwinden, falls ich ausgenommen werden sollte. +Vier starke Knechte standen für Handreichungen zur +Verfügung, ehemalige russische Kriegsgefangene, breite, +knochige Gestalten. (Zeitschrift für Haus- und +Grundbesitz.) Zwei saubere Mägde waren auch zur Stelle, +blitzsaubere Dirnen. Es war mir ein angenehmer Gedanke, daß +diese beiden hübschen Mädchen mein Blut quirlen und meine +inneren Teile waschen und zubereiten sollten. +

+ +

+Die Diele war sauber gefegt und gewaschen. Zwei +lange, weißgescheuerte Tische hatte ich an die eine +Seitenwand stellen lassen; darauf standen etliche +Schalen, Messer und Gabeln. Ich ließ jetzt gerade ein +Waschgeschirr, Wasser und Handtuch bringen, auch +etwas Seife (Sunlight.). Anna und Emma, die beiden +Mägde, brachten einen Kübel und einen Quirl. Es ist +doch ein eigentümliches Gefühl, wenn man in zehn +Minuten geschlachtet werden soll. (Die Opfer der +Mutterschaft.) Ich war bislang in meinem ganzen Leben +noch nicht geschlachtet worden. Dazu muß man reif +sein. Ja, überhaupt wenn die Kartoffeln erst raus +müssen, und der Hafer ab ist, dann wird’s schlecht. Wir +haben überhaupt noch keinen rechten Sommer gehabt. +Zehn Minuten können sehr lang erscheinen. (Glaube, +Liebe, Hoffnung.) (Enten gänsen auf der Wiese.) Es +war alles bis aufs Kleinste vorbereitet. +

+ +

+Da kam auch schon die Prinzessin. Sie hatte ein kurzes +weißes Röckchen an, ein wenig kraus gesessen, aber das +stand ihr gerade sehr anmutig. Der Kirchturm ist nämlich +sehr steil. Lenzesflur, in Freundschaft gewidmet. Hüpft +strampeln Königstochter Beinchen zierlich. Ich liebe +diese zierlichen strampeln Hüpfekönigstochterbeinche. +Schwanz wedelt saure Sahne. Sie stellte sich +Tintenglas vor mir und fragte glockenrein weiß Spitzen sauber: +„Sollen Sie heute geschlachtet werden?“ Heiß fischen +Messer schießen Blut. Ich senkte purpurn Augen und +war von ihrem Gruß beglückt. „Wie schön bist du, +Alves Bäsenstiel, ein schöner Mann!“ sagte sie rot +Lippen Ader kochen Blut, glückliche Reise! keck +spitzfaden Nase: „Ich bringe Dir den letzten Gruß der Welt. +Nonne sollst Du werden! (Mein Haus sei Deine Welt.) +(Leder ohne Kopf.) Walkleder nach Nabelmaß. Sie +haben es sicher diese Tage recht eilig, um alles +einzurichten auf diesen ernsten Tag. (Friede sei mit dir.) Wie +sind Sie so schnell reif geworden, überreif! Wie können +Sie freudig auf Ihre Reife blicken! Möge sie Ihnen nur +immer Freude bereiten! Wie schön, daß sich das +Wetter an Ihrem Schlachttage hält, daß der Schlächter +per Rad zu Ihnen fahren kann.“ (Echt Brüsseler +Handarbeit.) Gesund zu sein ist Glückes Gunst. „Erlauben +Sie, Prinzeßchen, daß ich eben telephoniere. Es ist bereits +halb sieben Uhr, und der Schlächter ist noch nicht da.“ +„Hallo! Sind Sie der Schlächter selbst? Die Zuschauer +werden ungeduldig, warum kommen Sie nicht?“ (Von +nun an bis in Ewigkeit!) „Beginnen Sie nur mit den +Feierlichkeiten! Soeben habe ich meine Schwester als +Wetterhahn auf den Kirchturm gespießt. Der Kirchturm +ist nämlich sehr steil, und oben stachelt Fisch in der +Peitscheluft. Der Blitzableiter war sehr verrostet und +wollte nicht recht durch den Bauch meiner Schwester +spießen. Doch blank stachelt Fisch in der Peitschestank. +Beginnen Sie nur mit den Formalitäten!“ +

+ +

+Ich ließ den König rufen. „Majestät, ich befehle Euch +meine schöne Gestalt! Befehlen Eure Majestät über +meinen Leichnam!“ (Die sechsgespaltene +Millimeterzeile kostet 20 Pfennig.) Der König winkte. (Fortuna +Schärfmaschine.) Die beiden Sekundanten in schwarzem +Gehrock und schwarzen Handschuhen, Zylinder +und schwarzer Binde stellten sich zur Seite des Königs +auf. Ein schwarzer Hund flog krächzend vorbei. Der +König winkte wieder. Die vier Russen, Anna und Emma +machten sich bereit für Handreichungen. Der König +winkte wieder. Die Sekundanten näherten sich mir, +stellten sich vor und fragten mich nach meinem letzten +Wunsche. (Schau auf zum Stern!) Ich bat darum, daß +die Prinzessin das große Arbeiterlied singen und mich +dann küssen möchte. (Unköpfige Hälse, Vacheleder.) +Eine Dame aus der Begleitung des Königs fiel +ohnmächtig zu Boden. Man holte den Arzt. Fest peitscht +innig. Die Prinzessin sang: +

+ +

+„Arbeiter orgelt
+cis–d
+dis–es
+is–e
+du deiner dir dich,“ +

+ +

+das ganze große Arbeiterlied. Laternenpfahl orgelt +küssen breite Röcke wogen weiße Spitzen Kuß. Schlingen +Arme breite Röcke wogen Hals Spitzen warme Röhren +glatten schlank Fische Karpfen, Karpfen, Karpfen. (Prière +de fermer la porte.) Bitte, bitte Tür zu, Du, Du, Du! +Ich liebe Dich ja so sehr! (Die Welt mit ihren Sünden.) +Nun schlachtet mich! +

+ +

+Der König winkt wieder, der Schlächter fährt vor. Das +Haus ist stumm. Pro patria est, dum ludere videmur, +(Blau-rot-gelbe Mädchenkompanie.) (Rauchen +verboten, ebenso das Inderhandhalten einer nicht brennenden +Zigarre.) Zwei Knechte führen sein Fahrrad ab. +(Reichsnotopfer.) Ein Knecht bringt eine Keule, groß +Ballon zitronenbleich. (Halte, was du hast!) Der +Schlachter hat einen blaugestreiften Kittel wehen Tuch. +(Zuckerrübenmädchen.) Oktober neigt Zeremonie +Rivalen Sekundanten. – Los! – Ich Igel! – Der Schlächter +lehnt zurück, schräg Kopf, die Keule hinten oben. (Die +höchste Zier, die schönste Freud ist eine traute +Häuslichkeit!) Der Schlächter springt vor (Das ist die Liebe!), +schwingt Keule senken senken schwer schwer schwer, +innig peitscht senken schwer schwer sehr sehr sehr +sehr. – +

+ +

+Mein Schädel brach ein. +

+ +

+Nun mußte ich zusammenbrechen; also brach ich +zusammen zusammen zusammen, flach. Aaaaa aaaaaaa +aaa aaaaa b. +

+ +

+(Beifall auf allen Bänken.) +

+ +

+Was sollte nun werden? Man band meine Arme und +meine Füße an Winden, Winden winden empor. Senken +schlingt flach zusammen schief ausgebreitet. (Aufruf +an alle Hand- und Kopfarbeiter.) Man stach mich +in die Seite. Blut rinste Eimer blau Strahl rot dick +Peitsche. Dreht Mägde Quirl zusammen rädern +Eisenbahn Maschinen quirlen Emma Anna. (Unschuldsvoll +zu heil’gem Bund hast Du heut Dein Herz geweiht!) +Der König verlangte zu trinken. Blau sengte Flamme +Mord sehr ab sehr ab. Hohl brennt der Magen Flamme +Schwefel Blut. Seit der Zeit hat der König keinen Bart +mehr. Bleib treu der Pflicht, sei getreu. (Überreicht +von der Schriftleitung.) Es hat nämlich alles seine +Wissenschaft. (Amplificatores, Rätegenossenschaft für +kapitalistischen Aufbau, Berlin.) +

+ +

+Man wollte mich ausnehmen. (Neueste Moccabonbons, +Neuheit.) Umsteiger fahren Messer schlitzen zittern +Eingeweide. (Friedensware.) Es war ein sehr begebenwürdiges +Gartenrestaurant. Ich fühlte tausend Freuden Retter +morgen zwanzig. Drei Lustren nur hat das im Glashaus +gezüchtete Wesen geblüht. (Brausender Beifall.) +Mondkalb glänzt innen sanft zog Eingeweide Fett Schmerz sanft +enttäubt. (Alles für die rote Armee.) Sauber, sauber, seid +sauber Mädchen, sauber beim Waschen, daß nichts +verbrennt. (Gott schütze dich.) (Gott schütze dich.) +

+ +

+Flamme heiß, Flamme heiß! Regenwürmer spielten +innen sanft in meinem Bauche, es kitzelt leise. Der König +gierte meine Augen. Hol, Königstochter, mir die Augen +des Jochanaan! (Heut ziehst du aus dem Vaterhaus!) +Runde Kugeln innen glatten Schleim sprangen aus die +Augen sanfte Hände voll entgegen. Auf einem Teller, +Messer, Gabel servierte man die Augen. (Schwerhörige +und ertaubte Krieger erhalten kostenlos Rat und +Auskunft.) Glatt schleimte Austern Augen senken Magen +schwer. Kinder unter zwölf Jahren werden nur in Aufsicht +und unter Begleitung Erwachsener zugelassen, Kinder +unter acht Jahren müssen außerdem auf Verlangen an +der Hand geführt werden. (Eintrittsgeld 50 Pfennige, +mindestens aber eine Mark.) +

+ +

+„Gift!“ schrie der König und wälzte sich am Boden. (Die +Welt zu vermehren, steht die Wiege hoch in Ehren.) +„Träume süß, ich bin vergiftet.“ (August hat 31 Tage, +die Tage nehmen eine Stunde und 56 Minuten ab.) Ja, +es ist furchtbar. „Herr, ich baue auf Dich, ich hebe +meine Hände!“ Zwei Pilze wuchsen Augen Stiel glatt +Knollen Milch empor und bohrten Löcher zwei in Königs +Bauch. Stiläugig äugten Augen. Stumm schreckte +König Kreide. Die Prinzessin hatte ein fürchterliches +Herzklopfen. (Acetylen beseitigt den Geruch körperlicher +Absonderungen.) Ihr Vater tat ihr so schrecklich +leid. Der Arzt wurde gerufen und bemühte sich um die +Löcher im Bauche des Königs. (Veritas vincit, mit +Anna Blume in der Hauptrolle.) Der alte König war +ohnmächtig geworden. Furcht gipfelt Silbersaiten Stein +zu Stein. Die Prinzessin winkte und befahl, daß ich +wieder zusammengesetzt werden sollte. (So werden +Bettfedern gereinigt, entstäubt, gewaschen, gedämpft +und getrocknet.) +

+ +

+Man begann mich wieder zusammenzusetzen. Mit +einem sanften Ruck wurden zuerst meine Augen in +ihre Höhlen gedrückt. (Fürchte dich nicht, Glaube, +Liebe, Hoffnung sind die Sterne.) Dann holte man +meine inneren Teile. Es war zum Glück noch nichts +gekocht, auch noch nichts zu Wurst zerhackt. (Vaincu, +mais non dompté.) Und doch ist man zufrieden, wenn +man noch einen schönen Herbst kriegt. Infolge der mir +eigenen inneren magnetischen Ströme schossen meine +inneren Teile, sobald sie eingesetzt waren, ruckweise +zusammen und hafteten fest und richtig aneinander. +(Die Kunst des glücklichen Lebens in der Ehe.) Beim +Ordnen der Eingeweide waren gewisse Schwierigkeiten +zu überwinden, weil sie ein wenig durcheinander +geraten waren. (Der heilige Florian ist ins Deutsche +Theater übergesiedelt. Allabendlich stürmische +Heiterkeitserfolge.) Aber ich merkte, was los war und lenkte +meine magnetischen Ströme hin und her, kreuz und +quer, eins zwei eins zwei eins zwei eins der Ton +zerwühlen Balken im Auge. Ich zog und zerrte magnetisch +an den Eingeweiden, bis alle wieder richtig an +gewohnter Stelle lagen. Dabei kam mir meine Kenntnis +des inneren Menschen sehr zu gute. (Ein Jahr +Probedienst, dann feste Anstellung als preußischer +Staatsbeamter.) Jawohl! Man hatte meine festen Teile +mittlerweile zusammengesetzt, nun fehlte das Blut noch. +(Bordens sweet milkchocolate.) Die Mägde hielten +die Schale mit Blut unter den Stich in der Seite und +quirlten umgekehrt. Der König stöhnte laut. Durch +meine magnetischen Ströme hob sich ein dicker Strahl +Blut aus der roten Fläche und stieg in meine Wunde +in der Seite. (Was jede Frau wissen muß, darf man +dem Mädchen nicht sagen.) Meine Adern füllten sich +langsam, das Herz war voll, die inneren Teile nahmen +Blut auf. Aber das Herz rührte sich noch nicht, ich +war noch tot. (Frisch gestrichen.) Der Schlächter +berührte die Wunde in meiner Seite mit dem Messer, +stach tief hinein und zog das Messer heraus, und – die +Wunde war zu. (Hier abtrennen und an obige Adresse +senden.) Darum sollte jede Frau wenigstens nach der +Eheschließung sich belehren. Ich hatte meine Teile +nun wieder zusammen, es waren bloß einige Lücken, +da kleine Fetzchen an den Messern haften geblieben +waren. Der Wunsch und das Bedürfnis dazu ist wohl +vorhanden, aber es fehlt an Gelegenheit. Es fehlte +auch ziemlich viel Blut, weil der König es getrunken +hatte. (Für die Ideale des Sozialismus.) Seit der Zeit +bin ich etwas blutarm. Nimm den Käfig mit nach Hause +und kauf dir einen Vogel. Man senkte Winden winden +Flaschenzüge hinab. Nun mußte ich mich aufrichten, +das fühlte ich, und so richtete ich mich auf; erst sehr +schnell, dann immer langsamer werdend, bis ich stand. +(Ruppig geworden sind mir Herz und Maul.) Im Reiche +der Burgunden wuchs ein Mägdelein; ich bin ja nur +ein Weib. Sei eingedenk, o Kind, wohin du ziehst! +Werde fromm und gut! Bleib fromm, o Kind, tritt +ohne Scheu ins Leben ein! (Wählt sozialistisch!) Die +beiden Sekundanten nahmen feierlich neben mir Platz +und faßten meine Hände. (Anfertigung von Recepten +für alle Krankenkassen.) Die schöne Kinderzeit verrann, +der Kampf des Lebens fängt nun an. Ich war sehr +gespannt darauf, wie man mich nun zum Leben +wiedererwecken wollte. (Ismusordner von Jefim Golycheff.) +Das Berühren der Sammlungsgegenstände ist aufs +Strengste untersagt. Mir schwindelte. (Strindberg leise +unterwühlen Stramm.) Unser guter alter Lehrer pflegte +seinen Unterricht gern mit etwas Humor zu würzen, +und das war kein Fehler. (Sonnenblick.) Ich glaube +an gar nichts. (Posaunenfest.) Richtig geraten! Aufruf +in schwerster Zeit an bibelgläubige evangelische +Lehrerinnen! (Was der Mann von der Schwangerschaft +und Entbindung wissen muß!) Dein Maul ist eine Säge. +(Zahnarzt Sonnenschein.) Der Schlächter nahm seine +Keule wieder zur Hand (Die Tragödie der +Menschwerdung.), stellte sich vor mich (Das Verhalten des +Mannes während der Schwangerschaft.) und legte die +Keule sanft auf meinen gespaltenen Schädel. (Rudolf +Bauer ist doch ein Künstler.) Anna Blume warten +lilablaue Rosen schießt Stachel Lücke Lunkebett. (Reif +zum Pflücken, innig vereint.) Teilweise Aufklärung +verfehlt ihren Zweck. Dann sprang der Schlächter mit +einem gewaltigen Ruck zurück. (Der Oberst ist und +bleibt ein Gentleman, wenn er auch ein Idiot ist.) Die +Frau muß alles wissen. Es gab einen gewaltigen Krach, +als die Keule sich von meinem Kopfe löste. Die +Gelegenheit hierzu bietet ein nur für Frauen bestimmtes +Werk. Inhaltsverzeichnis: 1. Wie man Liebe gewinnt. +– 2. Die gezähmte Widerspenstige. – 3. Was Mädchen +beim Manne schätzen. – 4. Etwas vom Küssen. – +5. Wie man Eindruck machen kann. – 6. Wenn man +einen Korb erhält. – 7. Ist die Ehescheu berechtigt? +– 8. Ursachen der Keuschheit. – 9. Ältere Ansichten. +– 10. Wie kann man Maß halten? – 11. Ein guter +Rat. – 12. Ist Liebe blind? – 13. Wie erkennt man +echte Liebe? – 14. Das Vorleben des Mannes. – +15. Das Intimste vom Intimen. – 16. Der neue Glaube. +– 17. Der dunkle Stern. Der Schlächter sprang +rückwärtsgehend in seine ursprüngliche Ausgangsstellung +zurück. (Er soll dein Herr sein.) Die Stütze der Firma +aber bleibt hübsch brav. (Jamais embrassé.) Die +Stücke meines Schädels flogen wieder zusammen, +ich war so ungefähr wieder heil. (Süßer Augenblick.) +Puffer machste nich, und Jurken sind dich zu fett. Das +Theater ist überhaupt nur da für Menschen, die +überhaupt keine Menschen sind. Versand erfolgt gegen +Voreinsendung des Betrages, das Buch ist reich illustriert. +Es war ein ganz eigentümliches Gefühl, wieder lebendig +zu sein. Selterswasser Segel leuchten Duft Maria. Ich +fühlte, daß ich ein wenig Pose machen mußte, und +so machte ich ein wenig Pose. (Der König starb gerade.) +Mit großer Geste ging ich auf die Königstochter zu +und reichte ihr stumm die Hand. (Küsse mich!) Die +Königstochter fiel vor mir auf ihre hübschen Spitzenknie. +(Aus der engeren Heimat.) Der Arzt fletschte +inzwischen Eisbeine. Fortsetzung der offenen Stellen +in der Beilage. Sie bat mich inständig, nun ihren Vater +zu erretten. (Das Glück im Haidehaus.) Ich wußte, +daß ich hier nicht gutmütig sein durfte, an der +Gutmütigkeit erkennt man den Dummen. (Anna Blume +bleibt hart.) (Gefährliches Alter.) „Dein Vater,“ sagte +ich, „der König, der König bleibt tot.“ (Schleifleder +aus Seehundsfellen.) Der Arzt fiel in Ohnmacht. Ich +ließ dem König zwei gelbe Wachskerzen in die Löcher +im Bauch stecken und ließ die Kerzen anzünden. +(Briefmarken werden in Zahlung genommen.) Als die Flamme +durch die Löcher in den Bauch des Königs schlug, +explodierte der König. Das Volk aber brachte ein Hoch +auf mich aus. (Sozialismus heißt arbeiten.) +

+
+ + + + diff --git a/OEBPS/Text/13-das-verwesungswesen.xhtml b/OEBPS/Text/13-das-verwesungswesen.xhtml new file mode 100644 index 0000000..588ad41 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/13-das-verwesungswesen.xhtml @@ -0,0 +1,30 @@ + + + + + + + + Das Verwesungswesen + + + +
+ +

DAS VERWESUNGSWESEN

+ +

+Auch das Herumsteigen unter dem Namen „die“ ist nicht unbequem.
+Die Uhr entgrünt die Falten kleidet Seide.
+Trompete steigen Anna Blume Elefant. (Radiumhaltig.)
+Die Plätze mit dem Rücken sind die teuren Plätze.
+Du.
+Den großen Gang kann ich auch dir nicht vorenthalten.
+Die du, da du, der den.
+N.B. Anna Blume und Arnold Böcklin haben die gleichen Anfangsbuchstaben: A.B.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/14-hinrichtung.xhtml b/OEBPS/Text/14-hinrichtung.xhtml new file mode 100644 index 0000000..1a5d069 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/14-hinrichtung.xhtml @@ -0,0 +1,66 @@ + + + + + + + + Hinrichtung - Merzgedicht 9 + + + +
+ +

HINRICHTUNG

+
Merzgedicht 9
+ +

+Ein Mensch verlangte die Hinrichtung Anna Blumes. +Hinrichten wuchtet Kreuzigung. Anna Blume kreuzigen +hinrichtet Euch. Ring strahlt das Messer wuchten Schartten +schwingen Messer. Ring strahlt das Messer Eure +Köpfe, ohne Kopf. Ring wogen Leichen ohne Köpfe +Taumel, Taumel. +

+ +

+Menschen! Menschen hirnen Menschen. Ihr Menschen +mit dem Gehirn eines Menschen. (Aber mein Herr!) +Menschen sind weise, Anna Blume hat ein Vogel. +

+ +

+O du, Geliebte meiner siebenundzwanzig Sinne, A-N-N-A, +auch von hinten, du, der ich liebe, du deiner dich +dir, das darf nicht sein. Gärten schlingen Welten Kuß. +Gärten blühen Hände, Wiesen wohnen Zelte, Himmel +welkt Faden, Herbst drahtet Zeiten. Du aber, du +Herrlichste, grünst Vogel. Du sättigest tönen Messer die +Gefilde. Welkt Erde? Wandern Menschen müssen +sterben? Der irre Strahl erhaben glänzt dein Leibern. +Tod innig hart peitscht innig Tore Wein. +

+ +

+Stirb nur, du weiser Mensch. Du grünest Menschenhirn. +Du grünest zittern Menschenhirn. Du stirbst, ich sterbe +Mensch, Anna Blume lebt Welten. O du, Geliebte, +du grünt Leben welkes Blatt. +

+ +

+Welkt Faden Menschen? +

+ +

+Arme Beinen senken Leiber. +

+ +

+Anna Blume grünt das Welken. +

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/15-an-eine-zeichnung-marc-chagalls.xhtml b/OEBPS/Text/15-an-eine-zeichnung-marc-chagalls.xhtml new file mode 100644 index 0000000..5f8b86c --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/15-an-eine-zeichnung-marc-chagalls.xhtml @@ -0,0 +1,35 @@ + + + + + + + + An eine Zeichnung Marc Chagalls - Gedicht 28 + + + +
+ +

AN EINE ZEICHNUNG MARC CHAGALLS

+
Gedicht 28
+ +

+Spielkarte leiert Fisch, der Kopf im Fenster.
+Der Tierkopf giert die Flasche.
+Am Hüpfemund.
+Mann ohne Kopf.
+Hand wedelt saure Messer.
+Spielkarte Fisch verschwenden Knödel Flasche.
+Und eine Tischschublade.
+Blöde.
+Und innig rundet Knopf am Tisch.
+Fisch drückt den Tisch, der Magen übelt Schwerterstrich.
+Ein Säuferstiel augt dumm das klage Tier,
+Die Augen lechzen sehr den Duft der Flasche.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/16-portrait-rudolf-bluemner.xhtml b/OEBPS/Text/16-portrait-rudolf-bluemner.xhtml new file mode 100644 index 0000000..c88a518 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/16-portrait-rudolf-bluemner.xhtml @@ -0,0 +1,34 @@ + + + + + + + + Portrait Rudolf Blümner - Gedicht 30 + + + +
+ +

PORTRAIT RUDOLF BLÜMNER

+
Gedicht 30
+ +

+Der Stimme schwendet Kopf verquer die Beine.
+Greizt Arme qualte schlingern Knall um Knall.
+Unstrahlend ezen Kriesche quäke Dreiz.
+Und Knall um Knall.
+Verquer den Knall zerrasen Fetzen Strammscher quill.
+Und Knall um Knall.
+Und Knall um Knall.
+Kreuzt Arme beinen quillt den Stuhl.
+Der Stuhl ist eine Schraube, klammerwinden Stramm.
+Und Knall um Knall der Stimme köpft.
+Die Beine schrauben Arme würgend liß.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/17-ich-werde-erbaut.xhtml b/OEBPS/Text/17-ich-werde-erbaut.xhtml new file mode 100644 index 0000000..6b41437 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/17-ich-werde-erbaut.xhtml @@ -0,0 +1,29 @@ + + + + + + + + Ich werde erbaut - Gedicht 18 + + + +
+ +

ICH WERDE ERBAUT

+
Gedicht 18
+ +

+Kurbel dämmert Kopf Gelächter.
+Tief zu Innen zages Land.
+Ferne Hütten welken Tau.
+Du.
+Wiesen bluten Weideschnee.
+Wiesen bluten Blut.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/18-abend.xhtml b/OEBPS/Text/18-abend.xhtml new file mode 100644 index 0000000..bc911de --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/18-abend.xhtml @@ -0,0 +1,27 @@ + + + + + + + + Abend - Gedicht 25 + + + +
+ +

ABEND

+
Gedicht 25
+ +

+Glut streichelt sanfte Welten Kuß
+Pfiff Sonne Faden Sonne (Zeppelin)
+Ich Faden Sonne Glimmerglanz
+Und Glimmergluten sanftet Welt.
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/19-goldene-staebe.xhtml b/OEBPS/Text/19-goldene-staebe.xhtml new file mode 100644 index 0000000..54d7eb8 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/19-goldene-staebe.xhtml @@ -0,0 +1,31 @@ + + + + + + + + Goldene Stäbe - Gedicht 26 + + + +
+ +

GOLDENE STÄBE

+
Gedicht 26
+ +

+Herbsten Zelte,
+Herbsten Schwäne Liebe?
+Glut zerbröckelt Leichenwein
+Faden stoppelt Mückentanz
+Unitas zerdomen Schwäne.
+Du, Luise!
+Blume blütet Abend strömen Stäbe.
+Du, Luise!
+

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/20-die-merzbuehne.xhtml b/OEBPS/Text/20-die-merzbuehne.xhtml new file mode 100644 index 0000000..98b2520 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/20-die-merzbuehne.xhtml @@ -0,0 +1,45 @@ + + + + + + + + Die Merzbühne + + + +
+ +

DIE MERZBÜHNE

+ +

+Nur ungern entschloß ich mich, diesen „Artikel“ aus +Mangel an Spiritus in den Handel zu bringen. Sobald +wieder genügend Spiritus zur Anfertigung des alten +guten Feuilletonstils zu haben sein wird, stelle ich den +Vertrieb des Merzstils wieder ein, falls er nicht +nachverlangt wird. Unzufriedene erhalten ihr Geld zurück. +Ich bitte in diesem Falle um Nachricht, warum Sie +unzufrieden waren, in wiefern Sie keinen Erfolg +bemerkten, wie lange und wie oft Sie den Artikel lasen, +und gegen welche Krankheit. Ferner bitte um +Rücksendung des angebrauchten Silbergauls als Muster ohne +Wert. Der Betrag für ungeknickte Exemplare erfolgt +vermutlich Spiritus-Zentrale kitten Weimar umgekehrt. +

+ + + + + + + + + +
Mit ausgezeichneter Hochachtung
Alves Bäsenstiel
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/21-an-alle-buehnen-der-welt.xhtml b/OEBPS/Text/21-an-alle-buehnen-der-welt.xhtml new file mode 100644 index 0000000..79e98ce --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/21-an-alle-buehnen-der-welt.xhtml @@ -0,0 +1,197 @@ + + + + + + + + An alle Bühnen der Welt + + + +
+ +

AN ALLE BÜHNEN DER WELT

+ +

+Ich fordere die Merzbühne. +

+ +

+Ich fordere die restlose Zusammenfassung aller +künstlerischen Kräfte zur Erlangung des Gesamtkunstwerkes. +

+ +

+Ich fordere die prinzipielle Gleichberechtigung aller +Materialien, Gleichberechtigung zwischen Vollmenschen, +Idiot, pfeifendem Drahtnetz und Gedankenpumpe. +

+ +

+Ich fordere die restlose Erfassung aller Materialien +vom Doppelschienenschweißer bis zur Dreiviertelgeige. +

+ +

+Ich fordere die gewissenhafteste Vergewaltigung der +Technik bis zur vollständigen Durchführung der +verschmelzenden Verschmelzungen. +

+ +

+Ich fordere die abstrakte Verwendung der Kritiker und +die Unteilbarkeit aller ihrer Aufsätze über die +Veränderlichkeit des Bühnenbildes und die Unzulänglichkeit +der menschlichen Erkenntnisse überhaupt. +

+ +

+Ich fordere den Bismarckhering. +

+ +

+Man setze riesenhafte Flächen, erfasse sie bis zur +gedachten Unendlichkeit, bemäntele sie mit Farbe, +verschiebe sie drohend und zerwölbe ihre glatte +Schamigkeit. Man zerknicke und turbuliere endliche Teile und +krümme löchernde Teile des Nichts unendlich zusammen. +Glattende Flächen überkleben. Man drahte +Linien Bewegung, wirkliche Bewegung steigt wirkliches +Tau eines Drahtgeflechtes. Flammende Linien, +schleichende Linien, flächende Linien überquert. Man lasse +Linien miteinander kämpfen und sich streicheln in +schenkender Zärtlichkeit. Punkte sollen dazwischensternen, +sich reigen, und einander verwirklichen zur +Linie. Man biege die Linien, knacke und zerknicke +Ecken würgend wirbelt um einen Punkt. In Wellen +wirbelnden Sturmes rausche vorbei eine Linie, greifbar +aus Draht. Man kugele Kugeln wirbelnd Luft berühren +sich. Einander durchdringend zereinen Flächen. Kisten +kanten empor, gerade und schief und bemalt. In sich +Klappcylinder versinken erdrosselt Kisten Kasten. Man +setze Linien ziehend zeichnen ein Netz lasurierend. +Netze umfassen verengen Qual des Antonius. Man +lasse Netze brandenwogen und zerfließen in Linien +dichten in Flächen, Netzen die Netze. Man lasse +Schleier wehen, weiche Falten fallen, man lasse Watte +tropfen und Wasser sprühen. Luft bäume man weich +und weiß durch tausendkerzige Bogenlampen. Dann +nehme man Räder und Achsen, bäume sie auf und +lasse sie singen (Wasserriesenüberständer). Achsen +tanzen mitterad rollen Kugeln Faß. Zahnräder wittern +Zähne, finden eine Nähmaschine, welche gähnt. +Empordrehend oder geduckt, die Nähmaschine köpft sich +selbst, die Füße zu oben. Man nehme Zahnarztbohrmaschine, +Fleischhackmaschine, Ritzenkratzer von der +Straßenbahn, Omnibusse und Automobile, Fahrräder, +Tandems und deren Bereifung, auch Kriegsersatzreifen +und deformiere sie. Man nehme Lichte und deformiere +sie in brutalster Weise. Lokomotiven lasse man +gegeneinander fahren, Gardinen und Portieren lasse man +Spinnwebfaden mit Fensterrahmen tanzen und +zerbreche winselndes Glas. Dampfkessel bringe man zur +Explosion zur Erzeugung von Eisenbahnqualm. Man +nehme Unterröcke und andere ähnliche Sachen, Schuhe +und falsche Haare, auch Schlittschuhe und werfe sie +an die richtige Stelle, wohin sie gehören, und zwar +immer zur richtigen Zeit. Man nehme meinetwegen +auch Fußangeln, Selbstschüsse, Höllenmaschinen, den +Blechfisch, in dem man Puddings backt (Kritiker) und +den Trichter, natürlich alles in künstlerisch deformiertem +Zustande. Schläuche sind sehr zu empfehlen. Man +nehme kurz alles, von der Schraube des Imperators +bis zum Haarnetz der vornehmen Dame, jedesmal +entsprechend den Größenverhältnissen, die das Werk +verlangt. +

+ +

+Menschen selbst können auch verwendet werden. +

+ +

+Menschen selbst können auf Kulissen gebunden werden. +

+ +

+Menschen selbst können auch aktiv auftreten, sogar +in ihrer alltäglichen Lage, zweibeinig sprechen, sogar +in vernünftigen Sätzen. +

+ +

+Nun beginne man die Materialien miteinander zu +vermählen. Man verheirate z. B. die Wachstuchdecke +mit der Heimstättenaktiengesellschaft, den Lampenputzer +bringe man in ein Verhältnis zu der Ehe zwischen +Anna Blume und dem Kammerton a. Die Kugel gebe +man der Fläche zum Fraß und eine rissige Ecke lasse +man vernichten durch 22 tausendkerzige Bogenlampenschein. +Man lasse den Menschen auf den Händen gehen +und auf seinen Füßen einen Hut tragen, wie Anna +Blume. (Katarakte.) Schaum wird gespritzt. +

+ +

+Und nun beginnt die Glut musikalischer Durchtränkung. +Orgeln hinter der Bühne singen und sagen: „Fütt Fütt“. +Die Nähmaschine rattert voran. Ein Mensch in der +einen Kulisse sagt: „Bah“. Ein anderer tritt plötzlich +auf und sagt: „Ich bin dumm“. (Nachdruck verboten.) +Kniet umgekehrt ein Geistlicher dazwischen und ruft +und betet laut: „O Gnade wimmelt zerstaunen Halleluja +Junge, Junge vermählt tropfen Wasser.“ Eine +Wasserleitung tröpfelt ungehemmt eintönig. Acht. Pauken und +Flöten blitzen Tod, und eine Straßenbahnschaffnerspfeife +leuchtet hell. Dem Mann auf der einen Kulisse +läuft ein Strahl eiskaltes Wasser über den Rücken in +einen Topf. Er singt dazu cis d, dis es, das ganze +Arbeiterlied. Unter dem Topfe hat man eine +Gasflamme angezündet, um das Wasser zu kochen, und +eine Melodie von Violinen schimmert rein und mädchenzart. +Ein Schleier überbreitet Breiten. Tief dunkelrot +kocht die Mitte Glut. Es raschelt leise. Anschwellen +lange Seufzer Geigen und verhauchen. Licht dunkelt +Bühne, auch die Nähmaschine ist dunkel. +

+ +

+Ich fordere Einheitlichkeit in der Raumgestaltung. +

+ +

+Ich fordere Einheitlichkeit in der Zeitformung. +

+ +

+Ich fordere Einheitlichkeit in der Begattungsfrage, in +bezug auf Deformieren, Kopulieren, Überschneiden. +Das ist die Merzbühne, wie sie unsere Zeit braucht. +

+ +

+Ich fordere Revision aller Bühnen der Welt auf der +Grundlage der Merzidee. +

+ +

+Ich fordere sofortige Beseitigung aller Übelstände. +

+ +

+Vor allen Dingen aber fordere ich die sofortige +Errichtung einer internationalen Experimentierbühne zur +Ausarbeitung des Merzgesamtkunstwerkes. +

+ +

+Ich fordere in jeder größeren Stadt die Errichtung von +Merzbühnen zur einwandfreien Darstellung von +Schaustellungen jeder Art. (Kinder zahlen die Hälfte.) +

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/22-selbstbestimmungsrecht-der-kuenstler.xhtml b/OEBPS/Text/22-selbstbestimmungsrecht-der-kuenstler.xhtml new file mode 100644 index 0000000..3a0a430 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/22-selbstbestimmungsrecht-der-kuenstler.xhtml @@ -0,0 +1,102 @@ + + + + + + + + Selbstbestimmungsrecht der Künstler + + + +
+ +

SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DER KÜNSTLER

+
Nachwort
+ +

+Himmelwelten Eisenzelte, Bahnhof und Paul Steegemann. +Aus diesem Grunde entschloß ich mich zur +Herausgabe dieser Sammlung meiner Gedichte, amen. +

+ +

+Was heißt dichten? 2×2=4, das ist noch kein Gedicht. +(Die Luftlinie Syrakus, Butterbrot, Zentralheizung.) Es +ist sehr schwer, eine Aussage dichterisch zu verwenden. +Stramm schlagen tausend, ja sogar Millionen. +(Reinigungssalz findet Anwendung bei den verschiedensten +Magenbeschwerden.) Stramm schlagen tausend, ja +sogar Millionen. Stramm war der große Dichter. Die +Verdienste des Sturm um das Bekanntwerden Stramms +sind sehr. Die Verdienste Stramms um die Dichtung +sind sehr +

+ +

+Abstrakte Dichtung. +

+ +

+Die abstrakte Dichtung wertet Werte gegen Werte. +Man kann auch „Worte gegen Worte“ sagen. +

+ +

+Das ergibt keinen Sinn, aber es erzeugt Weltgefühl, +und darauf kommt es an. (Der Gemeine muß jedem +Offizier Achtung und Gehorsam erweisen.) +

+ +

+Übertragung der Weltanschauung des Künstlers. +(Hühneraugenmittel in der Friedensgesellschaft, Kriegsware.) +Totalerlebnis grünt Hirn, jedoch auf die Formung kommt es +an. +

+ +

+Reim, Rhythmus und Ekstase dürfen nie zur Manier werden. +(Bei eintretender Dunkelheit werden dieselben gratis +ergänzt, also nur einmalige Ausgabe.) Das ist die abstrakte +Dichtung. +

+ +

+Die Merzdichtung ist abstrakt. Sie verwendet analog +der Merzmalerei als gegebene Teile fertige Sätze aus +Zeitungen, Plakaten, Katalogen, Gesprächen usw., +mit und ohne Abänderungen. (Das ist furchtbar.) +Diese Teile brauchen nicht zum Sinn zu passen, denn +es gibt keinen Sinn mehr. (Das ist auch furchtbar.) +Es gibt auch keinen Elefanten mehr, es gibt nur noch +Teile des Gedichtes. (Das ist schrecklich.) Und Ihr? +(Zeichnet Kriegsanleihe!) Bestimmt es selbst, was +Gedicht, und was Rahmen ist. +

+ +

+Anna Blume verdanke ich viel. Mehr noch verdanke +ich dem Sturm. Der Sturm hat meine besten Gedichte +zuerst veröffentlicht und meine Merzbilder zuerst in +Kollektion gezeigt. +

+ +

+Einen Gruß an Herwarth Walden! +

+ +

+Kurt Schwitters +

+ +

+Der Übergang vom alten plumpen Pincenez zum +neuen, eleganten Fingerkneifer für jeden ein Schmuck +des Gesichts. +

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/anhang.xhtml b/OEBPS/Text/anhang.xhtml new file mode 100644 index 0000000..f694993 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/anhang.xhtml @@ -0,0 +1,19 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Anna Blume - Dichtungen - Anhang + + + +
+ +

Anhang

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/deckel.xhtml b/OEBPS/Text/deckel.xhtml new file mode 100644 index 0000000..e0d9a45 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/deckel.xhtml @@ -0,0 +1,19 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Anna Blume - Dichtungen + + + +
+ + Umschlagzeichnung + +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/inhalt.xhtml b/OEBPS/Text/inhalt.xhtml new file mode 100644 index 0000000..e35dae6 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/inhalt.xhtml @@ -0,0 +1,44 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Anna Blume - Dichtungen - Inhaltsverzeichnis + + + +
+ +

Inhaltsverzeichnis

+ +
Der Künstler
+
An Anna Blume - Merzgedicht 1
+
Molkenschwere Silberblätterblüte - Gedicht 27
+
Die Welt - Gedicht 2
+
Am Rande meines Welkens bin ich sanfte Nacht - Gedicht 14
+
Erhabenheit - Gedicht 8
+
Ich werde gegangen - Gedicht 19
+
Nächte - Gedicht 7
+
An Johannes Molzahn - Gedicht 37
+
Grünes Kind - Gedicht 1
+
Achtung, bitte Privatherrschaften! - Gedicht 29
+
Die Zwiebel - Merzgedicht 8
+
Das Verwesungswesen
+
Hinrichtung - Merzgedicht 9
+
An eine Zeichnung Marc Chagalls - Gedicht 28
+
Portrait Rudolf Blümner - Gedicht 30
+
Ich werde erbaut - Gedicht 18
+
Abend - Gedicht 25
+
Goldene Stäbe - Gedicht 26
+
Die Merzbühne
+
An alle Bühnen der Welt
+
Selbstbestimmungsrecht der Künstler
+

Anhang

+
Inhaltsverzeichnis
+
Text- und Bildnachweis und Lizenz
+ +
+ + diff --git a/OEBPS/Text/nav.xhtml b/OEBPS/Text/nav.xhtml new file mode 100644 index 0000000..eca87eb --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/nav.xhtml @@ -0,0 +1,48 @@ + + + + + + + Inhalt + + + +

Inhalt

+

Anna Blume - Dichtungen

+ + + + + diff --git a/OEBPS/Text/textnachweis.xhtml b/OEBPS/Text/textnachweis.xhtml new file mode 100644 index 0000000..6471299 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/textnachweis.xhtml @@ -0,0 +1,57 @@ + + + + + + + Text- und Bildnachweis und Lizenz + + + + +
+ +

Text- und Bildnachweis

+ +

+ Grundlage der Texte sind Scans der Erstausgabe. Auf + dieser Grundlage wurde eine OCR-Fassung erstellt, die + mit der Vorlage abgeglichen wurde. +

+ +

+ Ein automatisierter Abgleich mit der in Wikisource + vorliegenden Fassung + (https://de.wikisource.org/wiki/Anna_Blume,_Dichtungen) + lässt hoffen, sowohl in Wikisource als auch hier weitest + gehende Treue zur Vorlage zu erreichen. +

+ +

Das E-Book wurde um ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

+ +

+ Das Umschlagbild ist der Wikisource-Fassung entnommen + und demnach gemeinfrei. +

+ +

Lizenz

+ +

+ Für E-Book und HTML-Fassung gilt die Creative Commons + Lizenz für öffentliches Eigentum (Public Domain) (s. + https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de). +

+ +

Rückmeldung

+ +

+ Sollten Sie Anmerkungen haben oder Ihnen Fehler + aufgefallen sein - also Abweichungen von der + Druckvorlage - schicken Sie bitte gerne eine Nachricht + an buecher (at) in-transit.cc. +

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/titel.xhtml b/OEBPS/Text/titel.xhtml new file mode 100644 index 0000000..6b6e3b2 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/titel.xhtml @@ -0,0 +1,27 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Anna Blume - Dichtungen + + + +
+ +

KURT SCHWITTERS

+

ANNA BLUME

+

DICHTUNGEN

+ +
 
+ +

1919

+
+

PAUL STEEGEMANN VERLAG HANNOVER

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/vorsatz.xhtml b/OEBPS/Text/vorsatz.xhtml new file mode 100644 index 0000000..a3f2e32 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/vorsatz.xhtml @@ -0,0 +1,35 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Anna Blume - Dichtungen + + + +
+ +

+ Die Merzbilder von Kurt Schwitters sind ständig ausgestellt + in der Kunstausstellung Der Sturm, Berlin, Potsdamerstraße + 134a – und bei Paul Steegemann, Hannover, Marienstraße 331, + Straßenbahnhaltestelle +

+ +
+ +

+ Alle Rechte vorbehalten
+ Erstes bis fünftes Tausend
+ Umschlagzeichnung von Kurt Schwitters
+ Gedruckt als 39.-40. Band der + Sammlung Die Silbergäule
+ bei Edler & Krische Hannover +

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/content.opf b/OEBPS/content.opf new file mode 100644 index 0000000..5e9e224 --- /dev/null +++ b/OEBPS/content.opf @@ -0,0 +1,89 @@ + + + + Anna Blume - Dichtungen + Kurt Schwitters + b36d3c76-cccd-3be4-bc5c-69c08533e2da + de-DE + »Anna Blume - Dichtungen« von Kurt Schwitters nach der Erstausgabe im Paul Steegemann Verlag von 1919 + überflüssig - diy + 2017-01-31 + main + Schwitters, Kurt + aut + UUID + subtitle + »Anna Blume« von Kurt Schwitters + 1919 + 2020-05-01T12:00:00Z + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + diff --git a/OEBPS/toc.ncx b/OEBPS/toc.ncx new file mode 100644 index 0000000..42b234e --- /dev/null +++ b/OEBPS/toc.ncx @@ -0,0 +1,182 @@ + + + + + + + + + + Kurt Schwitters - Anna Blume - Dichtungen + + + + + Deckel + + + + + + Titel + + + + + + Vorsatzblatt + + + + + + Der Künstler + + + + + + An Anna Blume - Merzgedicht 1 + + + + + + Molkenschwere Silberblätterblüte - Gedicht 27 + + + + + + Die Welt - Gedicht 2 + + + + + + Am Rande meines Welkens bin ich sanfte Nacht - Gedicht 14 + + + + + + Erhabenheit - Gedicht 8 + + + + + + Ich werde gegangen - Gedicht 19 + + + + + + Nächte - Gedicht 7 + + + + + + An Johannes Molzahn - Gedicht 37 + + + + + + Grünes Kind - Gedicht 1 + + + + + + Achtung, bitte Privatherrschaften! - Gedicht 29 + + + + + + Die Zwiebel - Merzgedicht 8 + + + + + + Das Verwesungswesen + + + + + + Hinrichtung - Merzgedicht 9 + + + + + + An eine Zeichnung Marc Chagalls - Gedicht 28 + + + + + + Portrait Rudolf Blümner - Gedicht 30 + + + + + + Ich werde erbaut - Gedicht 18 + + + + + + Abend - Gedicht 25 + + + + + + Goldene Stäbe - Gedicht 26 + + + + + + Die Merzbühne + + + + + + An alle Bühnen der Welt + + + + + + Selbstbestimmungsrecht der Künstler + + + + + + Anhang + + + + + + Inhalt + + + + + + Text- und Bildnachweis + + + + + diff --git a/README.md b/README.md new file mode 100644 index 0000000..ab895e0 --- /dev/null +++ b/README.md @@ -0,0 +1,22 @@ +Kurt Schwitters - Anna Blume - Dichtungen +========================================= + +Das git-Repository enthält die Quelldateien für das [E-Book](https://in-transit.cc/buecher/kurt-schwitters-anna-blume). + +Eine Kopie des Repositorys kann mittels git gezogen werden: + +```` +git clone git://in-transit.cc/kurt-schwitters-anna-blume +```` + +Download Links für zip- oder tar-Archive stehen auf der [commit-Seite](https://in-transit.cc/cgit/kurt-schwitters-anna-blume/commit/) zur Verfügung. + +Aus den Quellen des Repositorys kann das E-Book über die Kommandozeile + +```` +zip -rX ../kurt-schwitters-anna-blume.epub mimetype META-INF/ OEBPS/ +```` + +zusammengefügt werden. Bitte die Reihenfolge beachten: Die Datei mimetype muss der erste Eintrag im E-Book sein. + +Dem E-Book liegt ein Scan der Erstausgabe zugrunde, der mittels OCR in Text übertragen und mit der Vorlage wieder abgeglichen wurde. Das Ergebnis wurde mit dem Text in [Wiki-Source](https://de.wikisource.org/wiki/Anna_Blume,_Dichtungen) maschinell abgeglichen. Es dürfte sich daher um einen weitestgehend vorlagentreuen E-Text handeln. diff --git a/mimetype b/mimetype new file mode 100644 index 0000000..57ef03f --- /dev/null +++ b/mimetype @@ -0,0 +1 @@ +application/epub+zip \ No newline at end of file -- cgit v1.2.3