From c2416b228b2e593ff95b13f6ac6787d3c6286059 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Patrick Goltzsch Date: Wed, 8 Jul 2020 13:11:16 +0200 Subject: Erste Fassung --- OEBPS/Text/01-einleitung.xhtml | 67 +++++++++++++ OEBPS/Text/02-simile.xhtml | 33 +++++++ OEBPS/Text/03-cigarren.xhtml | 61 ++++++++++++ OEBPS/Text/04-talglicht.xhtml | 48 +++++++++ OEBPS/Text/05-2-herren.xhtml | 66 +++++++++++++ OEBPS/Text/06-das-versonnene-land.xhtml | 32 ++++++ OEBPS/Text/07-die-wende.xhtml | 92 ++++++++++++++++++ OEBPS/Text/08-du.xhtml | 42 ++++++++ OEBPS/Text/09-der-schluck-um-das-leben.xhtml | 74 ++++++++++++++ OEBPS/Text/10-dorf.xhtml | 35 +++++++ OEBPS/Text/11-sehnsucht.xhtml | 39 ++++++++ OEBPS/Text/12-ich-pfeife.xhtml | 32 ++++++ .../Text/13-der-dich-behuetet-schlaeft-nicht.xhtml | 53 ++++++++++ OEBPS/Text/14-register.xhtml | 41 ++++++++ OEBPS/Text/15-eisuhren.xhtml | 30 ++++++ OEBPS/Text/16-25.xhtml | 61 ++++++++++++ OEBPS/Text/17-die-wiese.xhtml | 34 +++++++ OEBPS/Text/18-za.xhtml | 32 ++++++ OEBPS/Text/19-die-hand.xhtml | 32 ++++++ OEBPS/Text/20-personenzug.xhtml | 107 +++++++++++++++++++++ OEBPS/Text/21-der-kunstkritiker.xhtml | 26 +++++ OEBPS/Text/22-banalitaeten.xhtml | 90 +++++++++++++++++ OEBPS/Text/23-der-tote-gang.xhtml | 43 +++++++++ OEBPS/Text/24-stumm.xhtml | 35 +++++++ OEBPS/Text/25-dramatische-scene.xhtml | 52 ++++++++++ OEBPS/Text/26-bei-der-erziehung.xhtml | 27 ++++++ OEBPS/Text/27-wechsellehre.xhtml | 31 ++++++ OEBPS/Text/28-kritiker.xhtml | 70 ++++++++++++++ OEBPS/Text/29-das-weib-entzueckt.xhtml | 24 +++++ OEBPS/Text/30-beingrenzen.xhtml | 33 +++++++ OEBPS/Text/31-doof.xhtml | 89 +++++++++++++++++ OEBPS/Text/32-ewig-waehrt.xhtml | 24 +++++ OEBPS/Text/33-kuemmernissspiele.xhtml | 67 +++++++++++++ OEBPS/Text/34-alphabet-von-hinten.xhtml | 31 ++++++ OEBPS/Text/35-das-i-gedicht.xhtml | 26 +++++ OEBPS/Text/36-gesetztes-bildgedicht.xhtml | 25 +++++ OEBPS/Text/anhang.xhtml | 19 ++++ OEBPS/Text/deckel.xhtml | 19 ++++ OEBPS/Text/hinweise.xhtml | 58 +++++++++++ OEBPS/Text/inhalt.xhtml | 58 +++++++++++ OEBPS/Text/motto.xhtml | 35 +++++++ OEBPS/Text/nav.xhtml | 63 ++++++++++++ OEBPS/Text/textnachweis.xhtml | 53 ++++++++++ OEBPS/Text/titel.xhtml | 35 +++++++ 44 files changed, 2044 insertions(+) create mode 100644 OEBPS/Text/01-einleitung.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/02-simile.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/03-cigarren.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/04-talglicht.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/05-2-herren.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/06-das-versonnene-land.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/07-die-wende.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/08-du.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/09-der-schluck-um-das-leben.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/10-dorf.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/11-sehnsucht.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/12-ich-pfeife.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/13-der-dich-behuetet-schlaeft-nicht.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/14-register.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/15-eisuhren.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/16-25.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/17-die-wiese.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/18-za.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/19-die-hand.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/20-personenzug.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/21-der-kunstkritiker.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/22-banalitaeten.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/23-der-tote-gang.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/24-stumm.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/25-dramatische-scene.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/26-bei-der-erziehung.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/27-wechsellehre.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/28-kritiker.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/29-das-weib-entzueckt.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/30-beingrenzen.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/31-doof.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/32-ewig-waehrt.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/33-kuemmernissspiele.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/34-alphabet-von-hinten.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/35-das-i-gedicht.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/36-gesetztes-bildgedicht.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/anhang.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/deckel.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/hinweise.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/inhalt.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/motto.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/nav.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/textnachweis.xhtml create mode 100644 OEBPS/Text/titel.xhtml (limited to 'OEBPS/Text') diff --git a/OEBPS/Text/01-einleitung.xhtml b/OEBPS/Text/01-einleitung.xhtml new file mode 100644 index 0000000..e19da03 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/01-einleitung.xhtml @@ -0,0 +1,67 @@ + + + + + + + + Einleitung + + + +
+ +

Einleitung

+ +

Tran Nr 26

+ +

An alle Kritiker

+ +

+Die erste Tugend eines jeden Kritikers sei +Bescheidenheit. Bescheiden, wie der Künstler vor +seinem Werke, stehe der Kritiker vor seiner Kritik. +Bescheiden warte er und lasse er das Kunstwerk +auf sich wirken; bescheiden horche er auf die +Stimme Gottes im Kunstwerk. Bescheiden horche +er ferner auf die Stimme Gottes, der durch den +Künstler aus dem Kunstwerk spricht. Die erste +Tugend eines jeden Kritikers sei Bescheidenheit. +

+ +

+Bescheiden, wie die Jungfrau zum Altare, trete +der Kritiker vor das Werk hin. Nicht auf das +Werk trete er, sondern nur bescheiden vor das +Werk. Denn hier ist er nicht Herr, hier ist er bloß +Kritiker, ein bescheidener Kritiker, ein Kritiker, +der sich bescheiden muß, ein Kritiker, der Bescheid +wissen muß. Er, der Künstler, durch den die +Gottheit aus dessen Werke spricht, soll sein Herr sein, +soll Herr des bescheidenen Kritikers sein. Und +bescheiden trete der Kritiker vor das Werk hin, vor +das Kunstwerk, denn hier steht er vis-à-vis der +Ewigkeit. Fromm falte der Herr Kritiker seine +Tintenfinger zum Gebete. Denn hier sei er Seele, +nicht Herr, Seele, nicht Kritiker, Seele, bloß +Kritiker, Seele, die auf die Weissagung des Propheten +lauscht, etwa wie ein Ohr. Damit man ihn nicht +am Ohre fasse. Bescheiden sehe sein Auge, lausche +sein Ohr, taste seine Hand. Die erste Tugend eines +jeden Kritikers sei Bescheidenheit. +

+ +

+Kurt Schwitters +

+ +

+Einbeck, 5.7.22. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/02-simile.xhtml b/OEBPS/Text/02-simile.xhtml new file mode 100644 index 0000000..3e2a4cc --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/02-simile.xhtml @@ -0,0 +1,33 @@ + + + + + + + + Simile + + + +
+ +

Simile

+ +

+Ein feines silbergesprenkeltes,
+In der Hand von 5 bis 6 todesmutigen Menschen,
+Ein Schifflein,
+Und damit die rote,
+Und dann,
+Wenn niemand mehr kann,
+Die Blume Anna aus vollem Halse gesungen.
+Fließen auf Erden der Tränen auch viel,
+Ueber ein Kleines hat alles.
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/03-cigarren.xhtml b/OEBPS/Text/03-cigarren.xhtml new file mode 100644 index 0000000..5391a53 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/03-cigarren.xhtml @@ -0,0 +1,61 @@ + + + + + + + + Cigarren (elementar) + + + +
+ +

Cigarren
+ (elementar)

+ +

+Cigarren
+Ci
+garr
+ren
+Ce
+i
+ge
+a
+err
+err
+e
+en
+Ce
+CeI
+CeIGe
+CeIGeA
+CeIGeAErr
+CeIGeAErrEr
+CeIGeAErrErr
+CeIGeAErrErr
+ErrEEn
+EEn
+En
+Ce
+i
+ge
+a
+err
+err
+e
+en
+Ci
+garr
+ren
+Cigarren
+(Der letzte Vers wird gesungen.)
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/04-talglicht.xhtml b/OEBPS/Text/04-talglicht.xhtml new file mode 100644 index 0000000..8efe7b5 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/04-talglicht.xhtml @@ -0,0 +1,48 @@ + + + + + + + + Talglicht + + + +
+ +

Talglicht

+ +

+Die Heizbarkeit der Soldaten ist williges Pergament.
+Klebholzklatterig.
+Sine ove um est.
+Da hastewas unterm Hintern sitzen.
+Klagen die Ziegen,
+Ragen die Fliegen,
+Magen in Kalk,
+Verpackt in Pergamentpapier.
+Das ist die Lust der Soldaten.
+Das ist der Wucher nach Petroleum.
+Blinkes.
+Blinkes Petroleum.
+Das ist der Sieg.
+Durch Moos und Sack.
+Durch Mist und Asche.
+Hühneraugen unterm Popo
+Sind kalte Füße.
+Unsere Feinde frieren auch.
+Eine Kerze zieht die Elektrische.
+Wie ein Gaul.
+Seit der Geburt des Dalimynthos.
+Oben zwei,
+Unten zwei,
+Und in der Mitte sogar drei.
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/05-2-herren.xhtml b/OEBPS/Text/05-2-herren.xhtml new file mode 100644 index 0000000..e35bfd4 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/05-2-herren.xhtml @@ -0,0 +1,66 @@ + + + + + + + + 2 Herren + + + +
+ +

2 Herren

+ +

+Auf der Straße begegneten einander zwei Herren, die sich +nicht kannten. Zufällig streifte der eine den anderen mit +dem Aermel. Da sagte der andere leise aber vernehmlich: +„Esel“. „Idiot“, antwortete der eine. Da sagte der andere +wieder: „Sie Lümmel, Lulatsch, Lumich, Schwein, Sie Schwein, +Sie gemeines Schwein, Sie Hanswurst, Sie Trottel, Sie blödes +Aas, Sie Rindskaffer, Sie Lau-Se-Aas!“ „Was“, antwortete der +eine, „und Sie wollen jetzt etwa immer noch ein +gegebebebildeter Mensch sein? In meinen Augen sind Sie ein +Idiot, Sie Idiot, ein Luffen, Sie Luffen, ein Schwein, Sie +Schwein, ein Hund, Sie Hund, ein Affe, Sie Affe.“ — +Plötzlich sagte der andere: „Sie Riesenidiot, Ziffi, +Ludewig, Klamottenede, Kastanienfritze, Armloch, Sie +Armloch!“ — „Was“, antwortete der eine, „Sie sind ein +Flohjäger, Sie Flohjäger, Hundeknochen, Hundeblut, +Saudummes Luder, blöder Hengst, Schnapsnase, Sie +Schnapsnase, Buttjer, Sie gemeine Schnapsnase!“ Plötzlich +sagte der andere wieder: „Dämliches Rindsvieh!“ — Darauf +antwortete der eine: „Kröppel, Insurgent, Sie Insurgent, +Sie, Sie!“ Plötzlich sagte der andere wieder: „Knirps, +Insekt, Schurke, wie sich dieser Laubfrosch bläht!“ — Darauf +antwortete der eine: „Armselige Wanze, Beutelschneider, Du!“ +— „Was?“ sagte der andere plötzlich, „Du, Du, Du? bin ich +Dein Hausknecht? Hört ihn doch, den Kalbskopf, ich platze +vor Lachen!“ — Darauf antwortete der eine: „Elender +Prahlhans!“ — Plötzlich sagte der andere: „Feiger Schurke!“ +Da sagte der eine: „Pardon, ich habe ganz vergessen, Sie +meiner Braut vorzustellen.“ — Plötzlich sagte der andere: +„Dabei fällt mir ein, ich habe meinen Namen noch gar nicht +genannt. Ich heiße Meier.“ — Darauf sagte der eine: „ +Ebenfalls Meier, Vorsitzender des Vereins zur Veredlung der +Hunderassen.“ Plötzlich sagte der andere Meier: „Wollen +Sie nicht in unseren Klub zur Verbesserung der Kultur +eintreten? Sie sind unser Mann, Sie sind ein edler Mensch.“ +— Darauf antwortete der eine Meier: „Ich schätze mich +außerordentlich glücklich, einen Menschen, wie Sie, kennen +gelernt zu haben. Ich und mein Hund treten gern Ihrem Klub +bei.“ Darauf begaben sich beide Herren mit Hund und Braut +ins Klublokal zur Verbesserung der Kultur. +

+ +

(Walter gewidmet) +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/06-das-versonnene-land.xhtml b/OEBPS/Text/06-das-versonnene-land.xhtml new file mode 100644 index 0000000..8900e90 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/06-das-versonnene-land.xhtml @@ -0,0 +1,32 @@ + + + + + + + + Das versonnene Land + + + +
+ +

Das versonnene Land

+ +

+Qual endet nie den baren Menschen.
+Quer über.
+Zwingt Größe Frühling halb unendlich Lust.
+Die Qualen wehen von Süden wie falbe Lippen Trost.
+Hauchen Band.
+Frost biert Tiefe.
+Glut lächelt Herz.
+Woge ich Mensch.
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/07-die-wende.xhtml b/OEBPS/Text/07-die-wende.xhtml new file mode 100644 index 0000000..a8cb6be --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/07-die-wende.xhtml @@ -0,0 +1,92 @@ + + + + + + + + Die Wende + + + +
+ +

Die Wende

+ +

+Aus der uns eigenen Torfsiederei mit +beschränkter Abscissenwirkung nach beiden Seiten +geht für den Fachmann einwandfrei ein +doppelzüngiges Rätsel hervor. Jedoch wird vielleicht die +breite Masse mit einem gewissen Schein von Recht +behaupten, daß das, was für den Fachmann stimmt, +darum für die breite Masse noch längst nicht +richtig zu sein braucht. Die Masse kann nämlich +zu breit werden, und sowie eine gewisse Breite in +der Masse überschritten ist, dann stimmt das +tatsächlich nicht mehr. Wie die Dinge nun aber +einmal liegen, setzt es sich jedenfalls zur Wende auf +einen weichselfarbigen Feigenbaum und schreit +Halleluja. Die bekannte Qualle ist dann meistens +Dottergelb, meistens, nicht immer, und aus ihrem +emanenten Trichter resultieren 2 Gefäße von +weltumspannender Größe, etwa wie Kolofonium. Des +Abends lächelt es wie Wachs und trinkt Tinte. +Morgens ist es grau wie Pech unter den Füßen +eines jeden Kamels. Dann zählt es zweimal bis 3, +die Hühnerleiter auf und ab, von hundert bis +zweitausend, hin und her, auf und ab, ab und wieder +auf, bis es Abend wird, und die Schafe blökend +heimziehen. Und das Hornvieh drängt sich +brüllend, die gewohnten Ställe füllend (siehe +Kunstkritik). Und die Wolken ziehen in +westlicher Richtung, kommen von Westen, +haben Westen an, und es regnet im Vestibül. +Der Pulswärmer ist dort oben, schwebt unter +den Wolken in der Weste, unmittelbar am Kap +Horn, wo die Sonne 3 km unter dem Aequator steht +und lacht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. +Und die greise Frau schaukelt dabei wie ein +Milchtopf. Sie ist bereits 21 und hat schon die neunte. +Ermattet sinkt das Vogelei im Nest zusammen. +Brombeeren wachsen unter seinen Zweigen der +weit schattenden Vögel. Im Museum werden sie +systematisch entwöhnt. Man hat systematische +Vogelsammlungen. Schon Tacitus erwähnt, daß +Vögel Eier legen. Es gibt süß schmeckende Eier +aus Schlaum und Virginiamilch. Das sind die +besten. Mein Freund hans arp weiß das sehr wohl. +Denn diese haben je 33 (in Worten: drei und +dreißig) Euter. Die Euter läuten zu jeder +Jahreszeit, besonders zu Weihnachten und Ostern, je eine +rote Rose zu Ehren hans arps des größten Dichters. +hans arp ist der größte Eiereuterdichter, der die +brunnen aufgeschlossen hat, daß die vögel aus +ihren kühlen röhren fließen. Während der +Demonstration gelegentlich der Maifeier gähnt es unter +dem Eise. Die Vögel sitzen dann traurig unter +der Straße, die Kanäle (nicht zu verwechseln mit +canneluren oder cannibalen) sind schlaumig +geworden. Das Werden wird, und silberfädige Fische +schwimmen in der Luft, etwa wie Silicium, nicht +zu verwechseln mit Sicilien. Große rote Fahnen +verhungern unter den grauhistorischen +Fallitsammlungen der Neokapitalisten. Es gibt 6 +Sammlungen. 6 ist die einzige Zahl, die man ohne +Bedenken auf den Kopf stellen kann, 69 ist +dahingegen blanker Betrug. Das kann man schon am +Zopf der Dienstmädchen ablesen, wenn sie eine +adrette blaue Streifenschürze züchtig vorgebunden +haben. Denn zweimal wedelt der Zopf hinten ums +Nest hinten am Kopf wedelt Schwanz saure Sahne +melken schlingen Kerzen dorn, von vorn. 1, 2, 3, +4, 5, 4, 3, 2, 1. 1, 2, 1. 3, 2, 1. 1. Acht. +Und der Mond wütet unter. — Warte, gleich !— +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/08-du.xhtml b/OEBPS/Text/08-du.xhtml new file mode 100644 index 0000000..d98b09a --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/08-du.xhtml @@ -0,0 +1,42 @@ + + + + + + + + Du + + + +
+ +

Du

+ +

+Meine Singe ist leer.
+Schreien gähnt,
+Schreien weitet,
+Brüllt gähnen weitet;
+Ich herbe Du.
+Ich herbe Deinen Hauch,
+Ich singe Deine Augen,
+Dein Schreiten sehnt meine Augen,
+Dein Plaudern sehnt mein Ohr.
+Ich lechze Duft die Stunden.
+Du bist mein Sehnen
+Du bist Dein Schreiten, Deine Augen, Dein Gebet.
+Dein Lachen betet,
+Dein Plaudern betet,
+Dein Auge betet.
+Mein Sehnen fernt Dein Beten Schrei.
+Ich
+Ferne Du
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/09-der-schluck-um-das-leben.xhtml b/OEBPS/Text/09-der-schluck-um-das-leben.xhtml new file mode 100644 index 0000000..703a8bf --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/09-der-schluck-um-das-leben.xhtml @@ -0,0 +1,74 @@ + + + + + + + + Der Schluck um das Leben + + + +
+ +

Der Schluck um das Leben

+ +

+Friedrich gähnte. Friedrich spuckte. Friedrich +würgte. Friedrich brach. Verzeihung! Friedrich +brach auf den Teppich. Friedrichs Frau lag +im Bette, denn sie war krank. Es begann zu tagen, +und Friedrichs Frau schwieg. Friedrichs Frau sah +wie Friedrich gähnte. Friedrichs Frau sah, wie +Friedrich spuckte. Friedrichs Frau sah, wie +Friedrich würgte. Friedrichs Frau sah, wie Friedrich +brach. Friedrichs Frau sah, wie Friedrich +taumelte. Friedrichs Frau sah, wie Friedrich fiel. +Friedrichs Frau sah, wie Friedrich sich im +Erbrochenen wälzte. Friedrichs Frau schwieg. Sie +wurde übel. Friedrich kotzte weiter. +

+ +

+Leben ist Gier. Leben ist wilde Lust. Die +Katze ist gut zum Nüsseknacken. Weib sein heißt +schweigen. Weib sein heißt lügen. +

+ +

+Rosa hieß Friedrichs Verhältnis. Rosa war ein +treues Mädchen. Rosa war Friedrichs Nacht unter +dem Leben. Rosa war Friedrichs Grab unter dem +Tage. Rosa war der Duft der lila Lippen. Rosa +trug blaßgelbe Wäsche. +

+ +

+Friedrich kotzte weiter. Friedrichs Frau +wurde sehr übel. Friedrichs Frau erbrach sich. +Friedrichs Frau stürzte sich aus dem Fenster. +Friedrichs Frau zerschlug sich auf dem Asphalt und +starb. +

+ +

+Kann ein kleiner Sturz so töten? +

+ +

+Friedrich kotzte weiter. +

+ +

+Als die Polizei Friedrichen die Nachricht von dem +plötzlichen Tode seiner Frau brachte, wälzte er +sich im Gekotzten. Rosa stand neben ihm. Rosa +trug blaßgelbe Wäsche. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/10-dorf.xhtml b/OEBPS/Text/10-dorf.xhtml new file mode 100644 index 0000000..3523bb0 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/10-dorf.xhtml @@ -0,0 +1,35 @@ + + + + + + + + Dorf + + + +
+ +

Dorf

+ +

+Im Chausseegraben reift mir eine süße Brombeere entgegen.
+Milch ist das Lächeln des Schafes, fromm und gut.
+Mitten im Dorfe steht eine bunte Kuh.
+Mitten in der Mitte steht ein Mann.
+Der Briefkasten hängt am Hause.
+Draht ist die Seele der Elektrizität.
+Das Weib kreischt: „ua i au.“
+„Bä“ sagt das Schaf.
+Das Mädchen hat eine Schürze vor.
+Auch der blanke Fuß gehört dem Mädchen.
+Am Bienenzaun steht Blume Anna.
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/11-sehnsucht.xhtml b/OEBPS/Text/11-sehnsucht.xhtml new file mode 100644 index 0000000..56747d3 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/11-sehnsucht.xhtml @@ -0,0 +1,39 @@ + + + + + + + + Sehnsucht + + + +
+ +

Sehnsucht

+ +

+Und
+Ohne
+Haben
+Singen
+Regenwurm
+Schreiten
+Lyrik
+Tradition
+Der Bettler
+Von
+Hohl
+Grün
+Von wegen
+Vom Wege
+Das Gras.
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/12-ich-pfeife.xhtml b/OEBPS/Text/12-ich-pfeife.xhtml new file mode 100644 index 0000000..157e223 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/12-ich-pfeife.xhtml @@ -0,0 +1,32 @@ + + + + + + + + Ich pfeife auf die Ideale + + + +
+ +

+Ich pfeife auf die Ideale,
+Ich fraß den Apfel mit der Schale. +

+ +
+ +

+Im übrigen wissen wir, daß wir den Begriff +„Kunst“ erst los werden müssen, um zur „Kunst“ +zu gelangen. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/13-der-dich-behuetet-schlaeft-nicht.xhtml b/OEBPS/Text/13-der-dich-behuetet-schlaeft-nicht.xhtml new file mode 100644 index 0000000..a484f91 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/13-der-dich-behuetet-schlaeft-nicht.xhtml @@ -0,0 +1,53 @@ + + + + + + + + Der Dich behütet schläft nicht + + + +
+ +

Der Dich behütet schläft nicht

+ +

+Und wenn man denkt, das Ende wäre +zweigespalten, dann hüpft der Karpfen vor Lust in den +Apfelbaum. Da schaukelt ein Trichter und wippt +seine Beinchen. Der Tod hat rote Beinchen, das +Leben grüne. Ich habe keine Beine, ich habe keine. +Wenn ich entlasse, so sage ich: „Dir“. Dann lechzt +der feuchte Fuchs mit seinen lechzen Augen Gold +in mein schräges Wachs, denn es ist immer Mai, +wenn Aepfel reifen, und die ersten Schneeflocken +zischen und kochen. Blumen fallen wie Reif über +das Reifen, und die Kinder spielen mit Reifen. +Ein kleiner Reifen befestigt reife Menschen +aneinander, damit sie der Frucht entgegenreifen. Und +die Liebe ist eine Zwiebel, etwa wie der Faden in +der roten Rede, etwa wie der rote Faden in der +Rede des Roten, fade aber rot, rot aber nicht fade, +denn jede Zwiebel hat zweiundzwanzig Häute um +ihren Leib gebunden. Reife Fäden sind rot. Ich +grüne rote Fäden, deren Ende zweigespalten in +einen roten Trichter wipfelt. Und wenn das den +Bestimmungen der Fahrradreifen, die man sich +etwa vorstellen kann, wie Vorhängeschlösser an +den Wasserfällen, also wenn das diesen +Bestimmungen widerspricht, dann nenne ich mich +Ammoniak, um damit anzudeuten, daß doch alle +Molken den Rätseln der Welt verschlossen bleiben +müssen. Das ist das allermerkwürdigste dabei, +aber gerade darauf kommt es doch letzten Endes +immer wieder an. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/14-register.xhtml b/OEBPS/Text/14-register.xhtml new file mode 100644 index 0000000..74bead2 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/14-register.xhtml @@ -0,0 +1,41 @@ + + + + + + + + Register (elementar) + + + +
+ +

Register
+ (elementar)

+ +

+Z
+ARP
+ABC
+DEF
+GHI
+KLM
+NOPQ
+RSTV
+ABC
+TUVW
+WVUT
+Z
+XYZ
+Z
+Z
+Z
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/15-eisuhren.xhtml b/OEBPS/Text/15-eisuhren.xhtml new file mode 100644 index 0000000..33e1c7a --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/15-eisuhren.xhtml @@ -0,0 +1,30 @@ + + + + + + + + Eisuhren + + + +
+ +

Eisuhren

+ +

+Sieden Uhren sieden hauchen Eis
+Glut bröckelt Glut sieden Eis
+Uhren kochen Uhren Eis sieden Glut
+Uhren kochen Eis
+Mimose, Apfelsine, Aphrodite, Tulpe Flora, Aphrodite.
+Ich wandere am Leben einen toten Fisch.
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/16-25.xhtml b/OEBPS/Text/16-25.xhtml new file mode 100644 index 0000000..14112e0 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/16-25.xhtml @@ -0,0 +1,61 @@ + + + + + + + + Gedicht 25 elementar + + + +
+ +

Gedicht 25
+ elementar

+ +

+25
+25, 25, 26
+26, 26, 27
+27, 27, 28
+28, 28, 29
+31, 33, 35, 37, 39
+42, 44, 46, 48, 52
+53
+9, 9, 9
+54
+8, 8, 8
+55
+7, 7, 7
+56
+6, 6, 6
+56
+6, 6, 6
+¾6
+57
+5, 5, 5
+⅔5
+58
+4, 4, 4
+½4
+59
+4, 4, 4
+½4
+25
+4, 4, 4
+½4
+4, 4, 4
+½4
+4, 4
+4
+4
+4
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/17-die-wiese.xhtml b/OEBPS/Text/17-die-wiese.xhtml new file mode 100644 index 0000000..f259343 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/17-die-wiese.xhtml @@ -0,0 +1,34 @@ + + + + + + + + Die Wiese + + + +
+ +

Die Wiese

+ +

+Die Wiese wächst. Weh dem, der Wiesen in +sich birgt. Wie kann die Wiese wachsen? Ich +kann es nicht erkennen, wie sie wachsen kann. Der +große arp kann auch nicht. Gras wächst Halme. +Die Wiese hebt sich Halme dem Himmel entgegen. +Der Wind weht Winde. Halm zittert Lust. Die +Sonne durchleuchtet Gras. Der Himmel spiegelt +mein Blau auf. Und Erdgeruch duftet über. Wer +kann das Wachsen? Wer kann die Wiese kennen? +Ich träume Wiese pra. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/18-za.xhtml b/OEBPS/Text/18-za.xhtml new file mode 100644 index 0000000..0e63363 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/18-za.xhtml @@ -0,0 +1,32 @@ + + + + + + + + Z A (elementar) + + + +
+ +

Z A
+ (elementar)

+ +

+Z Y X
+W V U  
+T S R Q
+P O N M
+L K I H
+G F E    
+D C B A
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/19-die-hand.xhtml b/OEBPS/Text/19-die-hand.xhtml new file mode 100644 index 0000000..36ca860 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/19-die-hand.xhtml @@ -0,0 +1,32 @@ + + + + + + + + Die Hand + + + +
+ +

Die Hand

+ +

+Ich bin die Hand
+Die Hand ist der Mensch
+Der Mensch ist die Hand
+Die Erde ist die Welt
+Wir Menschen sind groß
+Nie überheben sich Menschen über
+Ich bin die Hand
+Nie überheben sich Hände über
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/20-personenzug.xhtml b/OEBPS/Text/20-personenzug.xhtml new file mode 100644 index 0000000..2d807fa --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/20-personenzug.xhtml @@ -0,0 +1,107 @@ + + + + + + + + Personenzug + + + +
+ +

Personenzug

+ +

+Es erwächst nun die eine Frage: „Ist es wahr, +daß der Personenzug nach Berlin angebrannt ist?“ +Es ist wahr. Wer hätte das gedacht? Nicht wahr, +Fräulein? Na, egal, auf die paar Menschen kommt +es auch nicht an. Fabriken türmen das große +Welken. Türme welken den Herbst zwischen die Beine. +Und wenn einer so viel geschunden hat, kehren +welken innen zuzweit. +

+ +

+Das ist ein feierlicher Augenblick, der Ton +liegt auf „selbstverständlich“. Augen blicken die +Feier. (Gemüsehalle.) Eine feierliche +Gemüsehalle. Gibt es das? Das geht doch nicht an! Das +wären ja Publikum sowie die weisen Herren von +der Kritik. Du Deiner Dir Dich. Man denke: eine +feierliche Rind- und Schweineschlachterei! Mit +Dampfbetrieb noch dazu? Dampf betreibt die Feier +der Schweine? Sie sind wohl verrückt? — Blume +Anna? — Nein, Damenfriseur. — Was redet der +plansche Kater? Herrenfrisiersalon! +

+ +

+Der Dackel läuft dreibeinig. Der Mensch läuft +zweibeinig. Wie läuft das Genie? Einbeinig, +Kamel! Also, recht gute Besserung! Auf einem +Bein kann man schlecht sehen. Der Spießer ist +kein Spießer, igottbewahre. Der Leser ist kein +Leser, igottbewahre. Der Künstler ist kein +Künstler, ibewahregott. Kunst ist nicht Kunst, +ibebewahregott. Merz ist nicht Merz, oja, nee, nee. +Aber sie können es doch nicht lassen, diese +Ideotisten. +

+ +

+Der Personenzug nach Berlin ist immer noch +angebrannt. Das ist der Hohn unserer Zeit, der +Hahn des Jahrhunderts. Ohne Luxussteuer. Ohne +Lustbarkeitssteuer. Für Armee und Marine, Reise, +Sport, Jagd und Theater. +

+ +

+Die unübertreffliche Zahnpasta ist ein Knopf. +Ein Druckknopf sogar. Patentdruckknopf. Knopf +druckt Patent. Da nehme man einen gewissermaßen +Hosenknopf. Am besten sogar einen weißen. +Darauf nehme man Haare, am besten sechzehnjährige, +und nicht zu kurz. Darauf nehme man etwas Spitze, +weiß und schön sauber geplättet, und zwar +Lochstickerei. Loch stickt rei. Man nehme auch etwas +Farbe, rot und matt. Die Straßenbahnfahrkarte +ist der beste Witz. Straßenbahn fährt Karte. Ein +Witz zum Knipsen. Kneift Löcher in den Witz, +und es wird ein weibliches Kleidungsstück. +

+ +

+Weiße, löcherige Witze ihr, liebe süße +Haarpudelchen! Waschen Hühneraugen tausend Fenster +in dein Haarnetz. Flammen Apfelkähne grün- blaut +gelb Spitzen rosarote Spitzen weiß der Witz die +Löcher Deiner blauen Seide. +

+ +

+Lieschen ist der schönste Name. Lieschen ist +kein schöner Name. Lieschen funken Quader +Eisenbahnen Bremse Gaslaternen U o A. +(Feinkostwaren.) +

+ +

+Klammen Fliegen Welten Haus Personenzug. +Flammen Holz. Holzen Fliegen Flammen Augen. +(Augen zu!) Bluten Augen Fliegen Blumen +Fliegenblut. (Hackebeil.) Gewiß, angenehm ist es, +das Telefon zu haben, aber sind wir im Ganzen +genommen glücklicher durch das Telefonieren +geworden? +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/21-der-kunstkritiker.xhtml b/OEBPS/Text/21-der-kunstkritiker.xhtml new file mode 100644 index 0000000..caf69cc --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/21-der-kunstkritiker.xhtml @@ -0,0 +1,26 @@ + + + + + + + + Der Kunstkritiker + + + +
+ +

Der Kunstkritiker

+ +

+Er ist ein merkwürdiges Tier, der Kritiker, +vorn Kamel und hinten Fenster. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/22-banalitaeten.xhtml b/OEBPS/Text/22-banalitaeten.xhtml new file mode 100644 index 0000000..3715a87 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/22-banalitaeten.xhtml @@ -0,0 +1,90 @@ + + + + + + + + Banalitäten aus dem Chinesischen + + + +
+ +

Banalitäten

+
aus dem Chinesischen
+ +

+Fliegen haben kurze Beine. +

+
+

+Eile ist des Witzes Weile. +

+
+

+Rote Himbeeren sind rot. +

+
+

+Das Ende ist der Anfang jeden Endes. +

+
+

+Der Anfang ist das Ende jeden Anfangs. +

+
+

+Banalität ist jeden Bürgers Zier. +

+
+

+Das Bürgertum ist aller Bürger Anfang. +

+
+

+Bürger haben kurze Fliegen. +

+
+

+Würze ist des Witzes Kürze. +

+
+

+Jede Frau hat eine Schürze. +

+
+

+Jeder Anfang hat sein Ende. +

+
+

+Die Welt ist voll von klugen Leuten. +

+
+

+Kluge ist dumm. +

+
+

+Nicht alles was man Expressionismus nennt, ist Ausdruckskunst. +

+
+

+Kluge ist immer noch dumm. +

+
+

+Dumme ist klug. +

+
+

+Kluge bleibt dumm. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/23-der-tote-gang.xhtml b/OEBPS/Text/23-der-tote-gang.xhtml new file mode 100644 index 0000000..400177a --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/23-der-tote-gang.xhtml @@ -0,0 +1,43 @@ + + + + + + + + Der tote Gang + + + +
+ +

Der tote Gang

+ +

+Eisuhren wandern am Leben. Auf dem Gipfel +des Berges Simeon zwischen Berlin und Potsdam +springt ein Wasserfall. Es ist ein großer und +schöner Wasserfall, wie er sonst nur in den Alpen +vorkommt. Seine Wasser spritzen zu Berg eine +begeisterte Melodie. Tag und Nacht, Sommer und +Winter, Jahrhundert und Jahrtausend, Stunde +und Stunde singt er dasselbe begeisterte Lied. Die +Lüfte über dem Berge Simeon sind ausgewaschen +von dem Sturz des Wassers. Es regnet Schnee, +und die Sonne scheint. Am Hange der Lüfte friert +das Wasser zu Stein. Auf dem Gipfel taut der +Gletscher, grün ist sein Blut. Die Lüfte sind sehr +hoch, sie können nicht schmelzen, und täglich +schmelzen sie, und ihr Wasser speist den +Wasserfall. Nun frage ich: Hätte man nicht wenigstens +ein Kraftwerk da oben bauen können? Dieser eine +Wasserfall könnte ganz Berlin mit Elektrizität +und Kartoffeln versorgen. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/24-stumm.xhtml b/OEBPS/Text/24-stumm.xhtml new file mode 100644 index 0000000..4118c98 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/24-stumm.xhtml @@ -0,0 +1,35 @@ + + + + + + + + Stumm + + + +
+ +

Stumm

+ +

+Ein Wurm hängt am Angelhaken.
+Ein Fisch beißt den Wurm.
+Der Fisch beißt auch den Angelhaken.
+Die Angel zieht den Fisch.
+Nun hängt der Fisch an der Angel.
+Die Angel zieht ihn in die Luft.
+Der Fisch stirbt in der Luft.
+Die Angel stirbt den Fisch.
+Ein neuer Wurm hängt am Angelhaken.
+Ein neuer Fisch beißt den neuen Wurm.
+Und neues Leben blüht aus den Ruinen.
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/25-dramatische-scene.xhtml b/OEBPS/Text/25-dramatische-scene.xhtml new file mode 100644 index 0000000..515960a --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/25-dramatische-scene.xhtml @@ -0,0 +1,52 @@ + + + + + + + + Dramatische Scene + + + +
+ +

Dramatische Scene

+ +

+Mann: kotzt.
+Frau: „Wisch das auf!“
+Mann: „Ich bin übel.“
+Frau: „Wisch das weg!“
+Mann: „Ich bin so übel.“
+Frau: „Schwein, wirds bald?“
+Mann: „Ich muß brechen.“
+Frau: „Du beschmutzst mein Haus.“
+Mann: „Ich bin so übel.“
+Frau: „Und ich speie nach Dir.“
+Mann: „Und ich muß kotzen.“
+Frau: „Und ich spucke in Dein Maul.“
+Mann: „Halte mich!“
+Frau: „Waschweib!“
+Mann: „Du, Du tröstest mich.“
+Frau: „Ich werde Dich schlagen.“
+Mann: „O, Du bist gut.“
+Frau: „Schwein, Igel!“
+Mann: „O, Du!“
+Frau: „Schweig, Kamel!“
+Mann: „Ich muß schon wieder kotzen.“
+Frau: „Schuft.“
+Mann: „Ich muß schon wieder kotzen.“
+Frau: (schlagend) „Wie das schnurrt.“
+Mann: „Aua.“
+Frau: „Wie das klatscht.“
+Mann: „Gute Frau!“
+Frau: „Aas.“
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/26-bei-der-erziehung.xhtml b/OEBPS/Text/26-bei-der-erziehung.xhtml new file mode 100644 index 0000000..70923f8 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/26-bei-der-erziehung.xhtml @@ -0,0 +1,27 @@ + + + + + + + + Bei der Erziehung + + + +
+ +

+Bei der Erziehung ist das Beispiel die Hauptsache. Ohne dieses hilft alles Belehren und Zureden nichts. +

+ +

+Sattler- und Tapeziererzeitung +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/27-wechsellehre.xhtml b/OEBPS/Text/27-wechsellehre.xhtml new file mode 100644 index 0000000..fcc0946 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/27-wechsellehre.xhtml @@ -0,0 +1,31 @@ + + + + + + + + Wechsellehre + + + +
+ +

Wechsellehre

+ +

+Menschen leiden tausend null.
+Vergebung senken gifte Schatten.
+Vergebung senken Tiefen.
+Vergebung sternt Himmel.
+Leiden Tiefen tausend null.
+Leiden tausend.
+Ueber. +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/28-kritiker.xhtml b/OEBPS/Text/28-kritiker.xhtml new file mode 100644 index 0000000..a3f202f --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/28-kritiker.xhtml @@ -0,0 +1,70 @@ + + + + + + + + Kritiker Tran 27 + + + +
+ +

Kritiker
+ Tran 27

+ +

+Kritiker sind eine besondere Art Menschen. +Zum Kritiker muß man geboren sein. Mit ganz +außergewöhnlichem Schaafsinn findet der +geborene Kritiker das heraus, worauf es nicht +ankommt. Er sieht nie den Fehler des zu kritisierenden +Kunstwerks oder des Künstlers, sondern sein +eigenes Fehlen, sichtbar gemacht durch das +Kunstwerk. Der Kritiker erkennt durch +angeborenen Schaaafsinn gewissermaßen seinen eigenen +Fehler durch das Kunstwerk. Das ist die Tragik +aller Kritiker, sie sehen Fehler, statt Kunst. Kunst +sehen heißt für den Kritiker die Fehler am +Kunstwerk rot anstreichen und eine Zensur darunter +schreiben. Kritiker sind den mit Recht so +beliebten Oberlehrern ähnlich. Allerdings braucht der +Kritiker kein Examen zu machen, zum Kritiker ist +man eben geboren. Der Kritiker ist ein Geschenk +des Himmels an die Menschheit. Mit Oberlehrerin +gesäugt nährt er sich von Kunstfehlern zum Segen +der Schaaaafzucht. Sich sägen bringt Regen. +Zwischendurch trinkt der Kritiker dann noch ein +Gläschen rote Tinte. Jeder Kritiker hat einen +Regenschirm, in den er gewissermaßen +hineingeheiratet hat. Denn sich sägen bringt Regen zum +Segen der Schaaaaafzucht. Das besagte +Oberlehrerin aber ist ein dicker, syrupartiger Saft, +hergestellt aus Absonderungen der Galle von wirklichen +geheimen Oberlehrern und dem Magensaft +verblödeter Schaaaaaafe. Besagte Schaaaaaaafe brauchen +kein Examen gemacht zu haben, wie der Kritiker. +Den Regenschirm benutzt der Kritiker, um ihn +verkehrt aufzudrehen. Kritiker brauchen ihre +Regenschirme in der Kunstausstellung nicht abzugeben. +Der Regenschirm aber muß ein Examen machen. +Nur löcherige Regenschirme werden zur +Kunstkritik zugelassen. Je mehr Löcher, desto mehr +Regen, je mehr Regen, desto mehr Sägen, je mehr +Sägen, desto mehr Kritik. Um auf das Schaf +zurückzukommen: Kritiker sind eine besondere Art +Menschen. Zum Kritiker muß man geboren sein. +Kritiker sind schafgeboren, schafgesäugt mit +Oberlehrerin und schaftrunken vor dem +Kunstwerk. Der Unterschied zwischen Künstler und +Kritiker ist der: „Der Künstler schafft, während +der Kritiker schaaft.“ +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/29-das-weib-entzueckt.xhtml b/OEBPS/Text/29-das-weib-entzueckt.xhtml new file mode 100644 index 0000000..8de85f1 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/29-das-weib-entzueckt.xhtml @@ -0,0 +1,24 @@ + + + + + + + + Das Weib entzückt + + + +
+ +

+Das Weib entzückt durch seine Beine.
+Ich bin ein Mann, ich habe keine.
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/30-beingrenzen.xhtml b/OEBPS/Text/30-beingrenzen.xhtml new file mode 100644 index 0000000..7f9b3f7 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/30-beingrenzen.xhtml @@ -0,0 +1,33 @@ + + + + + + + + Beingrenzen + + + +
+ +

Beingrenzen

+ +

+Grenzen
+Grenzen
+Grenzen
+Ein Bein
+Ein
+Bein
+Graben
+Graben
+Ein Bein
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/31-doof.xhtml b/OEBPS/Text/31-doof.xhtml new file mode 100644 index 0000000..b70f4ee --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/31-doof.xhtml @@ -0,0 +1,89 @@ + + + + + + + + Doof + + + +
+ +

Doof

+ +
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
 Dom 
 Dom 
DomDomDom
 Dof 
 Dof 
DofDofDof
 Dau 
 Dau 
DauDauDau
 Den 
 Den 
Den   Den  Den
 Die 
 Die 
DieDieDie
 Du 
 Du 
DuDuDu
 Dom 
 Dom 
DomDomDom
+
+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/32-ewig-waehrt.xhtml b/OEBPS/Text/32-ewig-waehrt.xhtml new file mode 100644 index 0000000..c3f044b --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/32-ewig-waehrt.xhtml @@ -0,0 +1,24 @@ + + + + + + + + Ewig währt + + + +
+ +

+Ewig währt
+am längsten
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/33-kuemmernissspiele.xhtml b/OEBPS/Text/33-kuemmernissspiele.xhtml new file mode 100644 index 0000000..6d481be --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/33-kuemmernissspiele.xhtml @@ -0,0 +1,67 @@ + + + + + + + + Kümmernisspiele - Ein dramatischer Entwurf + + + +
+ +

Kümmernisspiele
+ Ein dramatischer Entwurf

+ +

+a. Mein Herr:
+b. Bitte?
+a. Sie sind verhaftet.
+b. Nein.
+a. Mein Herr, Sie sind verhaftet.
+b. Nein.
+a. Mein Herr, Sie sind verhaftet.
+b. Nein.
+a. Mein Herr, ich werde schießen.
+b. Nein.
+a. Mein Herr, ich werde schießen.
+b. Nein.
+a. Mein Herr, ich werde schießen.
+b. Nein.
+a. Ich hasse Sie.
+b. Nein.
+a. Ich werde Sie kreuzigen.
+b. Nicht.
+a. Ich werde Sie vergiften.
+b. Nicht.
+a. Ich werde Sie lustmorden.
+b. Nicht.
+a. Denken Sie an den Winter.
+b. Niemals.
+a. Ich hasse Sie.
+b. Niemals.
+a. Ich töte Sie.
+b. Wie gesagt, niemals.
+a. Ich werde schießen.
+b. Das haben Sie schon einmal gesagt.
+a. Also bitte kommen Sie.
+b. Sie können mich nicht verhaften.
+a. Warum nicht?
+b. Sie können mich höchstenfalls festnehmen.
+a. Dann werde ich Sie also festnehmen.
+b. Dann bitte.
+

+

+b läßt sich von a festnehmen und abführen. Die +Bühne verdunkelt sich. Das Publikum fühlt sich +fälschlich veräppelt und johlt und pfeift. Der Chor +schreit:

+

„Dof.“ „Dichter rrraus!“ „Son Blödsinn!“

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/34-alphabet-von-hinten.xhtml b/OEBPS/Text/34-alphabet-von-hinten.xhtml new file mode 100644 index 0000000..b1c8300 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/34-alphabet-von-hinten.xhtml @@ -0,0 +1,31 @@ + + + + + + + + Alphabet von hinten + + + +
+ +

Alphabet von hinten

+ +

+z y x
+w v u
+ ts r q
+po n m
+lk i h
+g f e
+dc b a
+

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/35-das-i-gedicht.xhtml b/OEBPS/Text/35-das-i-gedicht.xhtml new file mode 100644 index 0000000..ca41780 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/35-das-i-gedicht.xhtml @@ -0,0 +1,26 @@ + + + + + + + + Das i-Gedicht + + + +
+ +

Das i-Gedicht

+ +

+i
+(lies: „rauf, runter, rauf, Pünktchen drauf.“) +

+ +
+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/36-gesetztes-bildgedicht.xhtml b/OEBPS/Text/36-gesetztes-bildgedicht.xhtml new file mode 100644 index 0000000..193a723 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/36-gesetztes-bildgedicht.xhtml @@ -0,0 +1,25 @@ + + + + + + + + Gesetztes Bildgedicht + + + +
+ +

Gesetztes Bildgedicht

+ +

 

+ +

+Bildgedicht +

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/anhang.xhtml b/OEBPS/Text/anhang.xhtml new file mode 100644 index 0000000..2aa4e07 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/anhang.xhtml @@ -0,0 +1,19 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Die Blume Anna - Die neue Anna Blume - Anhang + + + +
+ +

Anhang

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/deckel.xhtml b/OEBPS/Text/deckel.xhtml new file mode 100644 index 0000000..fd780ba --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/deckel.xhtml @@ -0,0 +1,19 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Die Blume Anna - Die neue Anna Blume + + + +
+ + Umschlag + +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/hinweise.xhtml b/OEBPS/Text/hinweise.xhtml new file mode 100644 index 0000000..024c17f --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/hinweise.xhtml @@ -0,0 +1,58 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Die Blume Anna - Die neue Anna Blume + + + +
+ +

+Von Kurt Schwitters sind erschienen: +

+ + +
+ +

+Ständige Ausstellung von Gemälden und Zeichnungen von +Kurt Schwitters in der Kunstausstellung „Der Sturm“ +Berlin W 9 / Potsdamerstraße 134a +

+ +
+ +

+Kurt Schwitters ist der Erfinder von MERZ und i +und erkennt neben sich niemand als Merzkünstler oder +i-Künstler an. Mit vorzüglicher Hochachtung. +

+ + +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/inhalt.xhtml b/OEBPS/Text/inhalt.xhtml new file mode 100644 index 0000000..1fc9bd7 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/inhalt.xhtml @@ -0,0 +1,58 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Die Blume Anna - Die neue Anna Blume - Inhaltsverzeichnis + + + +
+ +

Inhaltsverzeichnis

+ +
Einleitung
+
Simile
+
Cigarren (elementar)
+
Talglicht
+
2 Herren
+
Das versonnene Land
+
Die Wende
+
Du
+
Der Schluck um das Leben
+
Dorf
+
Sehnsucht
+
Ich pfeife auf die Ideale
+
Der Dich behütet schläft nicht
+
Register (elementar)
+
Eisuhren
+
Gedicht 25 elementar
+
Die Wiese
+
Z A (elementar)
+
Die Hand
+
Personenzug
+
Der Kunstkritiker
+
Banalitäten aus dem Chinesischen
+
Der tote Gang
+
Stumm
+
Dramatische Scene
+
Bei der Erziehung
+
Wechsellehre
+
Kritiker Tran 27
+
Das Weib entzückt
+
Beingrenzen
+
Doof
+
Ewig währt
+
Kümmernisspiele - Ein dramatischer Entwurf
+
Alphabet von hinten
+
Das i-Gedicht
+
Gesetztes Bildgedicht
+

Anhang

+
Inhaltsverzeichnis
+
Textnachweis und Lizenz
+ +
+ + diff --git a/OEBPS/Text/motto.xhtml b/OEBPS/Text/motto.xhtml new file mode 100644 index 0000000..697a3c1 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/motto.xhtml @@ -0,0 +1,35 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Die Blume Anna - Die neue Anna Blume + + + +
+ +

+Der Autor behält sich alle Rechte
+vor, insbesondere das Recht für
+Abdruck, Uebersetzung, Vortrag,
+Verfilmung. Der Autor trägt diese
+Dichtungen selbst sinngemäß vor. +

+ +
+ +

+Motto:
+Der Weg zur Vollkommenheit
+und zu jedem Fortschritt ist
+fortwährende Selbstkritik, nicht
+zu verwechseln mit Kunstkritik. +

+ +
+ + + diff --git a/OEBPS/Text/nav.xhtml b/OEBPS/Text/nav.xhtml new file mode 100644 index 0000000..8d2f8e9 --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/nav.xhtml @@ -0,0 +1,63 @@ + + + + + + + Inhalt + + + +

Inhalt

+

Die Blume Anna - Die neue Anna Blume

+ + + + + diff --git a/OEBPS/Text/textnachweis.xhtml b/OEBPS/Text/textnachweis.xhtml new file mode 100644 index 0000000..6100c7e --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/textnachweis.xhtml @@ -0,0 +1,53 @@ + + + + + + + Textnachweis und Lizenz + + + + +
+ +

Textnachweis

+ +

+ Grundlage der Texte sind Scans der Erstausgabe. Auf + deren Basis wurde eine OCR-Fassung erstellt, die mit der + Vorlage abgeglichen wurde. +

+ +

+ Die Scans + des Digitalisats + der Universitätsbibliothek Heidelberg dienten einer + zweiten OCR-Fassung, die einen zusätzlichen + automatischen Abgleich ermöglichten. +

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E-Book und HTML-Fassung wurden um ein + Inhaltsverzeichnis ergänzt.

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Lizenz

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+ Für E-Book und HTML-Fassung gilt die Creative Commons + Lizenz für öffentliches Eigentum (Public Domain) (s. + https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de). +

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Rückmeldung

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+ Sollten Sie Anmerkungen haben oder Ihnen Fehler + aufgefallen sein - also Abweichungen von der + Druckvorlage - schicken Sie bitte gerne eine Nachricht + an buecher (at) in-transit.cc. +

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+ + + diff --git a/OEBPS/Text/titel.xhtml b/OEBPS/Text/titel.xhtml new file mode 100644 index 0000000..56702ba --- /dev/null +++ b/OEBPS/Text/titel.xhtml @@ -0,0 +1,35 @@ + + + + + + + + Kurt Schwitters: Die Blume Anna - Die neue Anna Blume + + + +
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elementar

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Die Blume Anna

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Die neue Anna Blume

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eine Gedichtsammlung

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aus den Jahren 1918 — 1922

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Einbecker Politurausgabe

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von

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Kurt Merz Schwitters

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Verlag Der Sturm / Berlin

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+ + + -- cgit v1.2.3